Mathe bitttttte hilfffffe?

5 Antworten

Hab einen Fehler gemacht.Die beiden Stützen sind ja unterschiedlich lang.

Wir sehen da ein rechtwinkliges Dreieck

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

a=2,9 m-2 m=0,90 m

b=4 m

Betrag |c|=Wurzel((0,9 m)²+(4m )²)=4,1 m

nun die beiden Überstände rechts und links hinzuaddieren

Gesamtlänge dann l=4,1 m+2*0,3 m=4,7 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da musst Du erst über das Dreieck die Länge der Schräge ausrechnen. Dazu addierst Du dann 2*30 cm.

Tipp: Die Länge ist bekannt und die Höhe des Dreiecks ist 2,9 - 2,0.

Den Rest schaffst Du alleine.

Mit satzt des Pythagoras 4^2+0,9^2=x^2 und dann +0,60

Is doch ganz einfach.

Unten sieht man das Maß 4 m

also 30 cm=0,3 m → 4 m+0,3 m+0,3 m=4 m+2*0,3 m=4 m+0,6 m=4,6 m

1 m (Meter)=100 cm

1 cm sind dann 1/100 m=0,01 m

30 cm sind dann 0,01 m*30 =0,3 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

SebRmR  10.11.2020, 16:27

Falsch.

4 m ist der Abstand der senkrechten Stützen. Die Länge des schrägen Dachs ohne den Überstand rechts und links ist nicht 4 m. Diese Länge (ohne Überstand) sollte man erstmal mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Dazu die Länge des Überstand addieren.

😂 Ihr sucht hier heute wohl zu mehreren für exakt die gleiche Aufgabe den Lösungsweg… 👍

Vor ein oder 2 Stunden ist genau die gleiche Frage gestellt worden – recherchier doch mal die alte Frage, ob da nicht eine brauchbare Lösung bei steht.

Gib mal als Suchbegriff Pultdach und Dachsparren ein - voila...