9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Dinge sind dort schön, viele nicht schön. Überall möchte ich kein Glas haben. 🙈

Bild zum Beitrag

In Deutschland darf man solche Treppen auch nicht bauen? Da fehlt der Handlauf bzw. das Geländer. Der Raum zwischen den Stufen ist auch nicht sicher. da kann man durchfallen. Wer will denn so wohnen?

Mit der Natursteinverkleidung der Innenwände kann ich auch leben. Die Sichtbetonaußenwand auf dem 2. Bild sieht einfach trostlos aus.

 - (Architektur, Innenarchitektur, brutalismus)

Gefällt mir richtig gut. Es gibt auch nicht nur diese Wohnblöcke, natürlich sind die jetzt nicht so schön, aber Brutalismus ist sehr vielseitig. Sowas zum Beispiel: https://www.reddit.com/r/brutalism/comments/kcvpjz/does_this_mosque_in_australia_count/


Justme675 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:11

Joo krass, einfach eine Moschee im Brutalismus Stil, dachte nicht dass sowas existiert, erinnert mich eher an eine evangelische Kirche

xFennec  06.12.2024, 18:20
@Justme675

Ja, hätte auch eher gesagt. Aber sieht gut aus. Und ich meinte jetzt sowas wie das, das ist ja jetzt weniger schön, auch die häuser im Hintergrund, aber hat iwi trotzdem was.

Justme675 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:28
@xFennec

Boa der Spielplatz ist ja brutal..Sieht aus wie Ostblock

Justme675 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:35
@xFennec

Erstmal alle Knochen brechen🤝

Dabei wollt ich doch nur spielen :(

Moin,

Ich bin vom Bau und halte von dieser Art der Architektur nicht soviel. Brutalistische Gebäude haben sicher ihren Platz in der Welt, aber für die meisten Einsatzgebiete fehlt mir persönlich beim Brutalismus der Mensch. Gebäude können originell aussehen, und Sichtbeton hat echt was, aber in meinem Wohnhaus oder Büro würde ich eher etwas anderes wählen.

Gute brutalistische Architektur ist sehr skulpural, voller Formsprache, dafür aber weniger Funktion und Emotion. Bei einem Museum, Theater oder einem Bahnhof kann das durchaus seinen Reiz haben.

Für mein Eigenheim habe ich aber lieber etwas an mich angepasstes mit mehr Liebe für's Detail und Wärme.

Insgesamt bin ich wohl eher gegen Brutalismus, da er mir zu radikal ist. Ganz ablehnen würde ich ihn aber auch nicht. Es kommt drauf an, wie immer.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Die Schlichtheit hat was, aber ich bin eher ein Fan von (Neo-) Klassizismus. Der ist auch schlicht, aber mit ded helleren Steinen nicht so erdrückend, finde ich.

Von Außen pfui von Innen hui. Finde es kann echt ganz schön aussehen von Innen. Aber von Außen ist es einfach dann doch zu Seelenlos für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung