Der Blutkreislauf
Hallo,
der Blutkreislauf vom Menschen setzt sich ja aus Körper- und Lungenkreislauf zusammen, ich wollte euch fragen wo setzt man die Grenze, ab wo beginnt bzw. endet der Körper- bzw. Lungenkreislauf.
Bitte handfeste Antworten, glauben ist nicht wissen.
Danke im Voraus.
4 Antworten
Die Definition besagt, dass alle Gefäße, die vom Herzen wegführen, als Arterien bezeichnet werden, die Gefäße, die zum Herzen hinführen als Venen. Dasmit hat man die "komische" Situation, dass die Lungenarterie sauerstoffarmes Blut vom Herzen weg zur Lunge und die Lungenvene sauerstoffreiches Blut zurück zum Herz führt. Der zentrale Definitionspunkt hierbei ist also recht klar das Herz.
Körper- und Lungenkreislauf werden diesem Prinzip folgend üblicherweise jeweils von den passenden Herzkammern ausgehend beschrieben. Somit beginnt der Körperkreislauf in der linken Herzkammer und endet im rechten Vorhof, der Lungenkreislauf beginnt in der rechten Herzkammer und endet im linken Vorhof. Dieser Meinung ist auch mein Physiologielehrbuch, das ist zwar schon ein bisschen älter, aber seit 1986 wird sich da evolutionär soviel nicht am menschlichen Kreislaufsystem geändert haben. :)
Man kann also mit Fug und Recht annehmen, dass das Herz die "Grenze" für Herz- und Lungenkreislauf ist.
In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff angereichert, also ist Sie die Schnittstelle.
Die Funktion des Herzens ist es, den Körper mit Blut zu versorgen, und zwar mit sauerstoffangereichertem Blut. Für die Sauerstoffanreicherung ist die Lunge zuständig. Deshalb spricht man vom großen Kreislauf des Herzens und kleinem kreislauf der Lunge. Beide sind jedoch voneinander abhängig.
In den zwischen den Lungenbläschen gelegenen Bindegewebssepten mit ihren Blutgefäßen findet der Gasaustausch statt.
das heißt:
körperkreislauf: r. VK, r. HK, Aorta, Körper, Körpervene, l. VK, l. HK
lungenkreislauf: lungenarterie, lunge (gasaustausch), lungenvene
Im Herzen. Das Blut fließt ja eigentlich in einer 8, wobei das Herz im Schnittpunkt liegt. Allerdings vermischen sich die Kreisläufe hier nicht. Man kann den Kreislauf also auch als einen Kreis mit zwei Antriebspumpen betrachten, die aber zu einer Einheit zusammengefasst sind. Das Blut wird vor dem Lungen- und danach vor dem Körperkreislauf durch das Herz in Bewegung gesetzt.
Hallo zusammen, ich würde die zwei "Grenzen" einmal an die Lungenbläschen und an die Kapilaren setzen. In den Lungebläschen geht das Blut vom Sauerstoff armen System ins Sauerstoff reiche System über und in den Endkapilaren( zB. in den Extremitäten) beginnt das Venöse System.
Das Bild mit dem "venösen System" passt spätestens bei der Lungenarterie nicht mehr. Dort wird ebenfalls sauerstoffarmes Blut transportiert.
Hmmm, wo diese Antwort zwei DH herbekommen hat, würde mich mal interessieren, denn sie ist leider komplett falsch.
So,so, na außer deinem Komentar hast Du ja noch nicht`s zur Lösung der Frage beigetragen! Du bist gerne eingeladen es besser zu erklären, nur motzen reicht nicht!
Nein, ich kann es nicht besser erklären, als es baertl schon getan hat, in so einem Fall muss ich keine eigene Antwort posten.
Mein Kommentar diente nur dazu zu zeigen, dass diese Antwort komplett falsch ist, damit das nicht sogar noch jemand glaubt, was da steht. (Das lassen ja die zwei DH vermuten!)
Und dir gebe ich den Rat, eventuell einfach auf eine Antwort zu verzichten, wenn du dir nicht sicher bist. Denn es besteht ja keine Pflicht zu antworten.
Danke für die Antwort :)