Der Begriff Holocaust, gilt der nur für die Greultaten der NSDAP oder kann man diesen auch bei anderen schlimmen Dingen verwenden?

9 Antworten

Der Begriff „Holocaust“ ist untrennbar mit dem Leid der jüdischen Bevölkerung während der NS-Zeit verbunden. Er bezeichnet den systematischen, staatlich organisierten Massenmord an sechs Millionen europäischen Juden. Die Frage, ob dieser Begriff auch für andere historische Ereignisse oder aktuelle Missstände verwendet werden kann ist völliger Quatsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

asdfghji
Beitragsersteller

Meine ich nicht, Stalin hat 20Mio seiner eigenen Menschen getötet, warum sollte diese Begriff da nicht angewendet werden können, ich verstehe das leider nicht, bitte erkläre es mir, Danke

archibaldesel  17.09.2024, 21:01
@asdfghji

Stalin hat niemals Todesfabriken für den industrialisierten Mord an einem anderen Volk gebaut.

AthenaVER  17.09.2024, 21:01
@asdfghji

Singularität des Holocaust!! Für Stalins Opfer gibt es sicher einen anderen Begriff

Stressika  17.09.2024, 21:03
@asdfghji

Der Vergleich des Stalinismus mit dem Holocaust ist zwar nicht völlig unberechtigt, da auch unter Stalin Millionen Menschen starben, es gibt jedoch entscheidende Unterschiede. Während der Holocaust auf einer rassistischen Ideologie basierte, war der Stalinismus eine totalitäre Ideologie, die auf dem Marxismus-Leninismus beruhte. Die Opfer des Holocaust waren gezielt aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit ausgewählt. Unter Stalin wurden zwar auch ganze Bevölkerungsgruppen verfolgt und deportiert, jedoch nicht primär aufgrund ihrer ethnischen Herkunft. Der Holocaust war ein systematisch geplanter Völkermord, während die Todesfälle unter Stalin oft das Ergebnis von politischen Entscheidungen, Misswirtschaft und Repressionen waren. Der Begriff "Holocaust" ist ein historisch präziser Begriff, der für ein einzigartiges Verbrechen gegen die Menschlichkeit steht. Seine Verwendung sollte respektvoll und angemessen sein. Die Taten Stalins waren zweifellos grausam und forderten Millionen Todesopfer. Sie stellen jedoch kein Äquivalent zum Holocaust dar.

LG aus Tel Aviv

Stressika  17.09.2024, 21:08
@asdfghji

Es gibt verschiedene Begriffe, die zur Beschreibung der Opfer Stalins verwendet werden, Opfer des Großen Terrors, Opfer der Deportationen und Opfer des Holodomor

AthenaVER  17.09.2024, 21:09
@asdfghji

Such danach, ist das mein Problem, das du hier scheinbar NICHTS kapierst, was man dir schreibt. Ich finde dich ziemlich anmaßend!

asdfghji
Beitragsersteller
@AthenaVER

und ich wünsche dir einen schönen abend du....................................

RechtsSozial  17.09.2024, 21:03

Holocaust heißt ,,große Katastrophe" auf Hebräisch. Somit wäre auch der 1 Weltkrieg zum Beispiel ein Holocaust nämlich eine ,,große Katastrophe".

Auch wenn wir den Begriff meist für den Massenmord an Juden verwenden muss er nicht so verwendet werden.

Aber ich verstehe deine Standpunkte.

Das hat mal PETA gemacht - die entsprechende Kampagne wurde wegen Verharmlosung des Holocaust verboten.

Einen industriell durchgeführten Massenmord dieses Ausmaßes gab es in der Geschichte der Menschheit nur einmal, weshalb Vergleiche jedweder Art völlig inakzeptabel und ggf. sogar strafbar sind.

Nein, der Begriff Holocaust solltest Du nicht für andere schlimme Sachen verwenden. Wenn ihn z.B. für die Käfighaltung von Hühnern verwendest so ist das einerseits übertrieben, auch wenn es wirklich schlimme Tierquälung ist.

Auf der anderen Seite relativierst Du damit implizit den Holocaust der Nazis, der in der Menschheitsgeschichte unvergleichlich schrecklich und einmalig ist. Diese Verharmlosung solltest Du unbedingt vermeiden.

Das Wort "Holocaust" stammt aus den griechischen Wort "holokaustus" und bedeutet "völlig verbrannt".

Ende des 19. Jh.s verwendeten britische Autoren zum ersten Mal den Begriff Holocaust, um Massaker an Armeniern im Osmanischen Reich zu benennen. Schon während des Zweiten Weltkriegs wurde der Begriff Holocaust in Großbritannien in Bezug auf die nationalsozialistische Judenvernichtung verwendet.

Heute wird der Begriff Holocaust verwendet, wenn von der systematischen Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen während des Nationalsozialismus, nicht nur allen der Judenvernichtung, sondern u.a. auch der Vernichtung der Sinti und Roma etc., gesprochen wird.

Der Begriff Holocaus bezieht sich, schon historisch bedingt, ausschließlich auf Menschen und hat mit Tieren überhaupt nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin