Der artikel von pause ist (die) aber warum sagt man ( in DER pause)?

4 Antworten

Das ist so, weil der Artikel von deutschen Substantiven je nach grammatischem Fall, Anzahl und grammatischem Geschlecht unterschiedlich ist. "Pause" ist ein weibliches Substantiv, hat also den Nominativartikel die.

Außerdem ist bei Präpositionen wie "in" noch zu beachten, dass sie jeweils mit bestimmten grammatischen Fällen verwendet werden. "In" wird mit dem Dativ oder dem Akkusativ benutzt.

Mit dem Dativ wird "in" bei einer Orts- oder Zeitangabe verwendet, mit dem Akkusativ dagegen bei einer Richtungsangabe. "In der Pause" ist eine Zeitangabe, Pause muss also im Dativ stehen. Und der Dativ von "die Pause" ist "der Pause".

Weil "in" eine Präposition ist, nach der der Dativ folgt.

in dem Schrank (der Schrank)

in der Pause (die Pause)

in dem Haus (das Haus)

in den Häusern (die Häuser)

Benavm
Beitragsersteller

Achso und warum sagt man folgt der seite ( die seite)

mychrissie  20.09.2019, 09:32

Wenn jemand in der Pause ist, erfordert "in" den Dativ.

Wenn jemand in die Pause geht, muss der Akkusativ hin.

Sich zu einem Objekt hin bewegen, (auf ein Objekt hinauf, unter ein Objekt hinunter usw., konstruiert man mit dem Akkusativ.

Erolgt die Bewegung in, auf, unter, über usw. das Objekt hin, braucht man einen Dativ.

Ich klettere in die Bodenkammer (hinein).
Ich klettere in der Bodenkammer (herum).

--------------------------------------------------------------

Davon kenne ich nur eine Ausnahme, die ich selbst nicht ganz verstehe.

"Ich stehe auf dich", anstatt eigentlich richtig "ich stehe auf dir"

Wegen dem Kasus = Dativ

KarlRanseierIII  19.09.2019, 03:32

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;-).

KarlRanseierIII  19.09.2019, 04:13
@Pfiati

Nein, ist ein Buchtitel. Geht um die Verdrängug des Genitiv durch den Dativ.

Korrekt wäre ja, der Dativ ist der Tod des Genitiv(s) - oder Der Dativ ist des Genitiv(s) Tod.

Eben so: Wegen des Kasus.

KarlRanseierIII  19.09.2019, 04:28
@Pfiati

Nein, ist halt nur kein Hochdeutsch und sollte im Schriftdeutsch schlichtweg nicht vorkommen.