Der Alchimist Taschenbuch oder gebundenes Buch?

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du vorhast, das Buch zu späteren Zeitpunkten erneut zu lesen oder eher nicht. Im ersteren Fall würde ich zum Hardcover greifen - einfach, weil es haltbarer ist und in der Zwischenzeit besser im Regal aussieht. Taschenbücher sind zwar (von Hardcover-Sonderausgaben mal abgesehen) meist preiswerter als fest gebundene Bücher, aber oft auch deutlich schlechter gebunden. Und die relativ schnell auftretenden Knicke in den Buchrücken von Taschenbüchern sind auch nicht schön. Wenn sie Dich allerdings nicht stören, dann kannst Du beim Taschenbuch etwas Geld sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

MugiwaraL
Beitragsersteller

Welche von den beiden Varianten ist beim Lesen bequemer? Wenn ich im Bett oder am Schreibtisch lese.

Mein 1. Buch habe ich als Taschenbuch gekauft, da es nur diese Ausgabe gab.

wenn möglich, würde ich immer zu hardcover greifen. zumindest wenn ich die bücher behalten und nicht nur lesen möchte.