Remarque, "Im Westen nichts Neues": Was bedeutet der Begriff „Kattun“?
Weiß vielleicht jemand, was „Kattun“ bedeutet?
Ich lese das Buch „Im Westen nichts Neues“, und darin heißt es „Es gibt Kattun.“ Ich höre das zum ersten Mal und hab echt keinen Schimmer, was das bedeutet. Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache - bevor mich jetzt welche angreifen. 😅
Wie findet ihr das Buch denn? Bin noch relativ am Anfang und finde es bis jetzt relativ gut. Könnt ihr mir andere Bücher empfehlen? Ich lese gerne Romane. Kommentiert gerne euren Favoriten (Buch)! 🥰
5 Antworten
Es wird Probleme / Ärger geben ??
Diese Nacht gibt es Kattun. (E. M. Remarque, "Im Westen nichts Neues") | WordReference Forums
ich würde es als wie folgt sehen:
Es gibt "etwas auf die Mütze" und die Kopfbedeckungen der Soldaten = Mützen sind aus Baumwollstoff und Baumwollstoff wird auch als Kattun bezeichnet.
Es ist also Ärger im Anmarsch [umgangssprachlich allgemein] und hier im Buch würde es einen feindlichen Angriff bedeuten.
Es ist eine andere Version von ugs. "auf den Deckel".
Dies ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Kattun ist ja hier schon beantwortet worden. Konkret hat Katzinsky auf der Patrouille bemerkt, das sie bald beschossen werden.
Kattun ist vom englischen Cotton abgeleitet und bezeichnet einen billigen Baumwollstoff.
Nicht ganz. "Kattun" und "Cotton" leiten sich beide vom arabischen "quṭn" ab. Das ist einfach ein Gewebe, das aus Baumwolle oder heutzutage auch aus Synthetikfasern bestehen kann.
Dann bezieht sich das möglicherweise auf die Tücher, in die die toten Soldaten eingewickelt wurden - ein Hinweis darauf, dass es viele Tote geben wird.
Aber das passt gar nicht zum Thema im Buch. Die Soldaten werden angegriffen und darauf hin sagt einer „es gibt Kattun, sage ich euch, ich spüre es bis in die Knochen“