Depressive Freundin?

5 Antworten

Hallo Paul,

es kann sein, dass Betroffene sich so fühlen, als würde gerade nichts und niemand helfen.

Ich habe selbst Depressionen und die Erfahrung gemacht, dass jedem was anderes hilft.

Vielleicht sagst Du ihr einfach, dass Du da bist und dass Du sie liebst. Der Rest kommt von alleine, wenn sie soweit ist.

PaulH2005
Beitragsersteller

Danke, mein Problem ist aber, dass sie in ihren Phasen nicht reden will, man kann ihr also auch nicht irgendwie das klar machen

Nachtkindchen  03.07.2024, 07:26
@PaulH2005

Das ist Teil der depressiven Episode...

Du kannst ihr doch sicher eine WhatsApp oder einen Brief oder so schreiben. Oder ihr ein Kuscheltier geben, das sie daran erinnern soll, dass Du für sie da bist und sie liebst.

PaulH2005
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Sie weiß es, aber ich hab nicht das Gefühl, dass sie das weiß…

Nachtkindchen  03.07.2024, 07:30
@PaulH2005

Ich kann nur von mir reden, aber ich brauche sowas oft zu hören, wenn es mir so schlecht geht.

Mehr als das, was ich Dir geraten habe, kann ich Dir nicht raten. Du kannst sie nicht heilen. Du kannst nur da sein.

Nachtkindchen  03.07.2024, 17:49
@PaulH2005

Das ist bei jedem anders und da kann ich nichts zu sagen. Du kennst sie besser, erlebst sie jeden Tag.

Vor allem: Sorgen um was?

Dass sie Schluss macht? Dass sie sich was antut? Dass ihr nur noch streitet?

PaulH2005
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ich mach mir die ganze Zeit solche Sorgen um ihren psychischen Zustand, dass ich in der Arbeit aus versehen 5 Sägeblätter geschrottet hab

PaulH2005
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Hab ich noch nicht aus ihr rausbekommen, aber wenn sie sagt, die Therapeuten haben sie schon aufgegeben…

Nachtkindchen  03.07.2024, 19:50
@PaulH2005

Naja, das empfinden Menschen oft so, obwohl es gar nicht so ist.

Meistens haben die Menschen selbst aufgegeben, nicht die Therapeuten...

Nachtkindchen  03.07.2024, 21:08
@PaulH2005

Denkst Du denn, dass "schonend" der richtige Weg ist? Oder könnte es vielleicht helfen, wenn Du ihr mal ganz deutlich sagst, was ihr Verhalten mit Dir macht?

PaulH2005
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ich versuche einfach mal, mit ihr zu reden…

mal schauen

Nachtkindchen  03.07.2024, 21:43
@PaulH2005

Tu das.

Hier kennt sie keiner. Niemand hier kann Dir wirklich einen Rat geben. Jede Depression äußert sich individuell und wir sind hier auch keine Therapeuten :/

wenn man sich in so einer Phase befindet, ist es immer sehr schwer direkte Hilfe anbieten oder annehmen zu können.

stell dir vor, du stehst im Regen und der andere lächelt aus der Sonne und fragt, was du nur hast..... so fühlen sich die angesprochenen unter anderen, weil doch zu sehen ist, was los ist... frag nicht, versuche Zeit mit ihr zu verbringen und wenn sie mit dir sehr vertraut ist, kann aber muss nicht, sie sich öffnen.

Hallo,

oft hilft es Leuten die eine Depression haben wenn man einfach ansprechbar und da ist wenn diese Leute einen brauchen. Ablenkung und zu wissen, dass da jemand ist der einen stützt und da sein kann hilft unterbewusst schon sehr. Sei einfach aufmerksam und sei einfach für sie da. Alles andere muss sie alleine mit Hilfe der Therapeuten bewältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

PaulH2005
Beitragsersteller

Die Therapeuten haben sie schon aufgegeben sagt sie

Da zu sein, ohne hilfreich sein zu wollen ist vielleicht die bessere Herangehensweise.

Vor allem hilft ein langer Atem.

(Ich habe über die Erkrankung und die Folgen 90% meiner Freunde und Bekannten eingebüßt (das war damals nicht mal schmerzhaft) aber die wenigen die es noch gibt, sind von besonderer Bedeutung! )

PaulH2005
Beitragsersteller

Was ist mit langer Atem gemeint?

Unholdi  03.07.2024, 10:16
@PaulH2005

Das Di ihr die Sange hältst, auch über Durststrecken hinweg.

Das ist bei jedem Betroffenen anders.

Wichtig ist, dass man sich Hilfe holt. Wie auch immer die aussehen möge. Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten.

Mir helfen in akuten Situationen auch keine Angehörigen, da muss der Profi ran.

PaulH2005
Beitragsersteller

Sie sagt, sie passt nicht ins 0815 System und ihre Therapeuten haben sie aufgegeben, ich weiß aber nicht, ob das stimmt

Rosswurscht  03.07.2024, 08:48
@PaulH2005

In welches 0815 System?

Und austherapiert wird sie wohl kaum sein, oder? War sie mal stationär? Welche Therapien hat sie schon versucht?

PaulH2005
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Da weiß ich auch nicht mehr als du…

sie spricht nicht gern drüber