Johanniskraut Depression?

7 Antworten

1) du musst das Präparat mindestens 2 Wochen nehmen, bevor überhaupt irgendwas merkliches passiert ( siehe Beipackzettel) es macht also keinen Sinn, mach 14 Tagen direkt aufzuhören. Da fängt die Wirkung (wenn das jk anschlägt vorausgesetzt) ja erstmal an.

2) während dieser Zeit ist von anderen Medikamenten oder Präparaten abzuraten, welche eine serotonerge Wirkung haben, abzusehen oder aber mit dem Arzt abzusprechen. Soll heissen : auf Johanniskraut keine Antidepressiva oder Drogen wie mdma etc. Einnehmen.

3) besteht deine dep. Verstimmung bereits jetz länger als 2 Wochen, kannst du auch gsnz regulär zum Hausarzt gehen. Dieser kann dir ggf. Wirksamere und zuverlässigere medis verschreiben.

4) Medikamente , welche erstmal der Einnahme von Johanniskraut prinzipiell widersprechen sind:immunsuppresiva wie ciclosporin, blutgerinnungshemmer (bspw. Sog. Cumarine), die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel, antimykotika, Zytostatika, virustatika (insbesondere gegen Hepatitis C), sowie Medikamente gegen das hi-Virus. Und natürlich wie bereits erwähnt andere Antidepressiva.

Ebenso gibt es mögliche Wechselwirkungen bei Medikamenten gegen asthma, Herzschwäche, und bestimmten benzodiazepinen (midazolam).

Solltest du irgendwelche medis aus diesen Kategorien nehmen, so muss dies vorher mit Arzt und/oder Apotheker besprochen werden. Manche Medikamente werden durch laif blockiert oder schneller eliminiert, was eine Wirkung hemmen oder gar revidieren kann.

Solltest du also regelmäßig Medikamente einnehmen, dann teile dies bitte deinem Apotheker mit, schreib dir zur Not auf welche medis du nimmst.

Antidepressiva sowie auch johanneskraut sind keine Therapie gegen Depressionen, sondern lindern im Idealfall nur die Symptome. Also nicht einfach einwerfen, sondern auch nen Termin beim Hausarzt oder Fachmann machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Diencephalon  16.07.2021, 17:34
benzodiazepinen (midazolam)

Vielleicht meckern auf hohem Niveau, aber wieso speziell midazolam?

Vinarion1  16.07.2021, 18:11
@Diencephalon

Johanneskraut ist ein induktor von cyp450 und PGP Substraten.

Midazolam ist ein kurzwirksames benzo und wird via cyp3a4 metabolisiert. Und genauso, wie genau aus diesem grund von cyp inhibitoren die Gefahr einer zu hohen plasma Konzentration ausgeht, so geht von cyp induktoren die Gefahr aus, die Konzentration zu stark zu hemmen.

Also kurz : johanneskraut schwächt die Wirkung von benzodiazepinen im allgemeinen ab. Bei ohnehin kurzwirksamen benzos ist dies natürlich besonders problematisch, da diese natürlich häufig als akutmedis genutzt werden. Durch die kurze Halbwertszeit des midazolam (bis zu 2,5 Stunden) und der relativ langen Halbwertszeit des hyperforin (9 Stunden) Kan nes also dazu kommen, das im Bedarfsfall das midazolam garnicht richtig anschlägt.. Und das wiederum ist so schön recht doof, könnte den Anwender aber auch dazu veranlassen, zuviel midazolam nachzuwerfen. Und Der Rest ist Nebenwirkung.

Diencephalon  16.07.2021, 18:14
@Vinarion1

Och damn it, wieso habe ich nicht an die Leber gedacht?

Ich dachte du willst über die QT-Dauer gehen, die Midazolam ja net beeinflusst.

Naja aus fehlern lernt man :D

Vinarion1  16.07.2021, 18:26
@Diencephalon

Bei wechselwirkung von medis sinds entweder ähnliche wirkungen, die sich addieren können,das is das einfachste. Gegenteilige Wirkungen, die sich aufheben, das kann ein bisschen versteckter sein, oder es sind die bekloppten cyps und ihre Brüder, die dir eins reinwürgen xD

Moin.

Johanniskraut kann (nach 3-4 Wochen) durchaus eine Wirkung entfalten, wenn folgende Punkte nicht zutreffen:

• Körperliche Ursache für die beschwerden
  • Schwere Depression
  • Dosierung unter 900mg/Tag.
  • ...

Also solltest du dich an deinen Hausarzt wenden und gemeinsam einen Weg finden, wie es dir bald besser geht.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Johanniskraut hat nur eine leicht stimmungsaufhellende Wirkung.

Wenn du wirklich eine Depression hast, wäre ein leichtes Antidepressivum vielleicht die bessere Lösung. Oft fehlt einfach ein Stoff im Gehirn, der durch das Antidepressivum ausgeglichen werden. Auch da wirst du erst nach etwa drei Wochen eine Wirkung spüren. Ein Antidepressivum macht nicht anhängig und niemand muss sich dafür schämen, sich auf so eine Stütze zu verlassen.

Du brauchst also eher einen Hausarzt, der sich auskennt, oder einen Psychiater. Meine erste Wahl wäre nicht der Psychologe.

Diencephalon  16.07.2021, 17:32
Meine erste Wahl wäre nicht der Psychologe.

Abgesehen davon, dass ein Psychotherapeut dafür zuständig ist und kein Psychologe sehe ich nix, was gegen eine Psychotherapie spricht...

adabei  16.07.2021, 17:38
@Diencephalon

Ich hatte mich verlesen und hatte bei meiner Antwort im Kopf, dass der Fragesteller von einem Psychologen gesprochen hat.

[...]
Warnhinweise: Verwenden Sie Laif 900 Balance nicht zeitgleich mit folgenden Medikamenten:
Mittel zur Behandlung von HIV-Infektionen: Indinavir, Fosamprenavir oder Nevirapin Mittel zur Behandlung von Krebserkrankungen: Imatinib, Irinotecan Mittel zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen: Ciclosporin, Tacrolimus zur inneren Anwendung, Sirolimus
Außerdem darf Laif 900 Balance nicht eingenommen werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile sowie Krankheiten oder Behandlungen, die eine Überempfindlichkeit der Haut gegenüber Licht zur Folge haben (z.B. Kutane Porphyrie, PUVA).
* seelisch bedingte Schlafstörungen
[...]
Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen
Das Produkt enthält:
Alkohol
Konservierungsstoffe
Weitere Hinweise:
Das Produkt ist:
Für eine vegane Lebensweise geeignet
Aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen produziertWirkstoffe
900.0 mg Johanniskraut Trockenextrakt, (3-6:1), Auszugsmittel: Ethanol 80% (V/V)
Hilfsstoffe
Cellulose, mikrokristallin Croscarmellose, Natriumsalz Hyprolose Hypromellose 2910 Macrogol 4000 Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] Maisstärke, vorverkleistert Riboflavin Silicium dioxid, hochdispers Stearinsäure Talkum Titan dioxid Triglyceride, mittelkettig 0.1 BE Gesamt Kohlenhydrate

Quelle: https://www.docmorris.de/laif-900-balance-filmtabletten-fr-ihr-seelisches-gleichgewicht/02298937

Johanniskraut wirkt erst nach regelmäßiger Einnahme mehrerer Tage. In der Regel wirkt es gut, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Ich nehme auch Laif 900.

Von Wechselwirkungen habe ich nichts bemerkt.

Vor allem kann es länger als 4 Wochen dauern bis man überhaupt eine Besserung merkt. Absetzen kann man das Medikament jeder Zeit. Ich habe jedenfalls noch nie Entzugserscheinungen gehabt.

Übrigens, so von April bis September sollte man dieses Medikament nicht einnehmen, denn die Haut wird durch Laif 900 empfindlich und diese kann dann schnell Sonnenschäden bekommen. Selbst der Arzt der mir das verschrieben hat mir von der Einnahme in den Sommermonaten dringend abgeraten.