Denkt/Handelt ihr Rational?
Wie habt ihr das gelernt, was hat euch geholfen, was motiviert?
6 Antworten
Mein Denken ist emotional und rational gemischt. Früher entschied ich mehr mit dem Bauchgefühl und ich habe spontan mit dem Herzen gehandelt, was oft zu Fehlentscheidungen führte.
Aus schlechten Erfahrungen habe ich mich geändert und beziehe jetzt auch rational. die logische Seite mit ein, wäge beide Seiten ab und entscheide mich meistens rational zu handeln.
Damit komme ich besser klar, als mich von meinen Emotionen fehlleiten zu lassen.
Ich versuche es, so gut es geht.
Motiviert hat mich einerseits meine Lebenserfahrung (ich war als Jugendlicher eher emotional und impulsiv), im Hinblick auf: Was ist die Ursache, wie Menschen handeln oder nicht-handeln oder reden? Was bewegt/motiviert sie dabei, wie fühlen sie sich, wenn dieses oder jenes passiert oder zu ihnen gesagt wird (mich inbegriffen), wann fühlen sie sich gut, wann schlecht, was bringt sie auf? Ich wollte verstehen, was vor sich geht und warum, wie die Menschen warum "ticken", und wie ich positiv darauf Einfluß nehmen kann.
Andererseits meine militärische Ausbildung und Laufbahn (ich war Berufssoldat). Hier ist es essentiell, analytisch vorzugehen, mögliche Situationen vorwegzunehmen, Handlungsoptionen, aber auch Limits zu erkennen, zu entscheiden, und dies dann durchzusetzen. Gerade, wenn viele oder unvorhergesehene Ereignisse eintreten und rasch gehandelt werden muß.
Andererseits muß man sich auch ein Herz bewahren, mitfühlen können, und immer möglichst gerecht sein.
Jedoch: Kein Mensch ist in der Lage, rein rational zu denken. Das gibt unser Werkzeug (menschliches Gehirn) nicht her. Man kann es trainieren, dem einen gelingt es mehr, dem anderen weniger, aber im Grunde sind immer sowohl die "soft- und hardwarebedingten" Denkfehler, Beschränkungen und Automatismen unseres evolutionär entwickelten Erkenntnisapparates, als auch Emotionen im Spiel.
Unser Gehirn hat sich nie zielgereichtet dahingehend entwickelt, um möglichst objektive, richtige und wahre Erkenntnisse zu erlangen (auch wenn dies beim Homo Sapiens ein Nebenprodukt war ;-), sondern um eine möglichst große oder zumindest ausreichende Überlebenschance zu gewährleisten und den Artbestand zu sichern.
Manchmal ist es auch durchaus ratsam, sein ("Bauch"-)Gefühl zumindest als ernstzunehmenden Hinweisgeber zu beachten, denn auch andere Menschen sind nicht immer rational.
Rational ist nicht immer gut für mich
Ich entscheide inzwischen eher nach Bauchgefühl oder was mir mein Gewissen sagt - obwohl ich ein tendenziell rationales Wesen bin
Aber es schwankt durchaus immer ein bisschen
Kaum. Meist impulsiv und emotional. Viele wichtige Entscheidungen meines Lebens waren komplett unüberlegt. Bin sehr dankbar, dass es (dennoch?) gutgegangen ist.
Nein ich höre auf meine Intuition und halte Ausschau nach Zeichen und Wegweisungen von Gott
Uii eine LevelhochMeisterin, danke für deine ehrliche Antwort 🙃😅