Seid ihr rationale Denker?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

5 Antworten

Vom Beruf her und aus der Vergangenheit: eindeutiges Schwergewicht auf der Logik. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass die logischen Erkenntnisse nicht zu 100% wirklich eindeutig oder brauchbar sind. Da verlasse ich mich doch auf das "Bauchgefühl" - seltsamerweise hat das erstaunlich oft recht.

Ja

Definitiv ja. Das erfordert schon mein Beruf. Ich trenne jedoch Beruf und Freizeit und ausserhalb des Berufs lasse ich auch die Logik manchmal schleifen. Aber selten. Ausserdem neige ich zu extremem Jähzorn und da hat die Ratio nur noch begrenzt Platz.

Nein

Leider nein. :D

So oft habe ich mir schon dies und das überlegt, weil es so vernünftig klang. Am Ende hat doch das Gefühl gesiegt.

Und ich glaube es geht auch nicht ohne. Sofern man nicht Psychopath ist. Angenommen man denkt ganz rational das es gut wäre Geld zu sparen. Wenn damit kein Gefühl verbundne ist, wirds nichts. Wenn du nichts hast wofür du sparst, kannst du es eigentlich vergessen.

Andersrum, wenn du ein Ziel hast, was dich emotional toal anspricht, dann wirst du jeden Cent beiseite legen und sogar bei Sachen sparen, die dir vorher wichtig eschienen.

Nein

Erst machen, dann denken, ist meine Devise.