Rational und Kreativ?
Hallo, ich habe eine frage welche ich mir selber nicht beantworten kann.
Kann man Rational Denken und dennoch Geschichten über Fabelwesen schreiben und erfinden?
Warum ich das frage? Weil ich eine person kennen gelernt habe welche unglaublich gute geschichten schreibt, aber sie behauptet von sich selbst das sie Rational Denken wäre.
Meine frage ist, ist das überhaupt möglich? Und was ist diese person dann wenn beides nicht möglich ist? Ist er überhaupt rational denken, oder will er sich das nur einreden da er die warheit nicht akzeptieren kann?
Danke für alle antworten ^^
3 Antworten
Ja klar kann eine ratonal denkende Person irrationale Geschichten schreiben. Sie weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist. Ich wage es sogar zu behaupten, dass Phantasiegeschichten von rationalen Logikern oft besser sind als jene von Träumern.
Das sehe ich auch so, man denke nur an die SF-Romane von Asimov und Kollegen.
Auch Träumer glauben hoffentlich nicht an Magie, Elben, die Macht oder was auch immer. Man muss es ja nicht glauben, es geht darum, eine schöne Geschichte zu schreiben und nicht wissenschaftliche Wahrheiten. Auch wenn man Wissenschafter ist.
Das muss sogar so sein, sonst könnte man keine in sich logische Geschichte aufbauen.
Die person meinte sie glaubt nicht an magisches und Mythisches.
Dennoch hat er eine unglaublich schöne geschichte zu dem thema geschrieben.
Dazu gehören nur die Kenntnisse und die Fantasie für die Möglichkeiten der Umsetzung, glauben muss man nicht daran. So funktioniert Bücherschreiben. Bei vielen großen Schriftstellern steht auch sehr genaue Kalkulation dahinter.
Schade.
Naja hätte ich mir schon fast denken können u.u
Traurige welt.
Hallo!
Das Ganze verhält sich bei mir ähnlich. Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch und schreibe dennoch Fantasygeschichten, liebe Sciensfictionfilme und zeichne für mein Leben gerne. Meiner Meinung nach geht ganz klar beides
Naja ich bin dann eher ein "träumer". Aber geschichten habe ich keine geschrieben, aber es wäre durchaus möglich.
Deshalb frage ich mich, ist dies möglich, wenn man so garnicht an die dinge glaubt die man schreibt.