Denkt ihr wir Menschen werden es irgendwann zu belebten Planeten schaffen?

Ja 52%
Nein 48%

27 Stimmen

13 Antworten

Ja
Es wurde sogenannte Supererden entdeckt die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine riesengroße Artenvielfalt beherbergen.

Richtig ist, dass schon viele Supererden (also Gesteinsplaneten die größer als die Erde sind) entdeckt wurden.

Der Rest deiner Behauptung ist pure Spekulation. Über die Zusammensetzung der Atmosphäre dieser Planeten und ob es da z. B. Wasser gibt, ist praktisch nichts bekannt. Und ob da Leben ist, sowieso nicht.

Aber nun zur eigentlichen Frage:

Ja, vorausgesetzt wir sorgen dafür, dass unsere eigener Planet für uns bewohnbar bleibt. Dann könnte ich mir bei anhaltendem techbisvhen Fortschritt schon vorstellen, das in einigen tausend Jahren eine Expedition losgeschickt werden könnte. Kommt natürlich auch sehr darauf an, ob überhaupt ein lebensfreundlicher Planet in einigermaßen nähen Bereichen zur Erde gefunden wird.

Wäre natürlich trotzdem eine enorme technische und logistische Herausforderung, die wohl auch die Zusammenarbeit der gesamten Menschheit bräuchte. Solange wir also Kriege gegeneinander führen, wird daraus sicherlich auch in tausenden Jahren nichts.

Es ist in der Theorie auch möglich, einen Warp Antrieb zu bauen.

Hörte mal davon. Dabei war jedoch das Problem, dass der Betrieb des Antriebs mehr Energie benötigen würde, als es im Universum gibt. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch andere Theorien. Aber solange es keine Materialen gibt, mit denen sich die Theorie testen ließe, bleibt es Theorie.

Nein

(unglaublich große) Entfernungen und (unglaublich kleine) Wahrscheinlichkeiten lassen das nicht realistisch erscheinen...

Ja

Ja, ich glaube das wir eines Tages in der Lage sind die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten und habitable Planeten zu koloniaieren.

Vernünftige Leute werden sagen das es unmöglich ist schneller als das Licht zu reisen.

Vernünftige Leute wußten früher das es unmöglich ist das ein Wagen ohne Zugtiere fährt und das ein riesiger tonnenschwerer Vogel aus Metall mit starren Flügeln nicht fliegen kann.

Vernünftige Leute wissen immer das man bestimmte Grenzen nicht überschreiten kann.

Bis es jemand tut.

Wir sehen uns auf dem Kolonialplaneten !

myotis  02.06.2024, 08:51

Immerhin eine positive Lebenseinstellung - Go for it! ;o)

Ja

Gibt ja notfalls Generationenraumschiffe. Diese sind auch seid 50 schon möglich, werden aber nur aus Kostengründen nicht gebaut

Gordon313  02.06.2024, 11:19
Gibt ja notfalls Generationenraumschiffe.

Nein gibt es nicht! Und wie soll man ein Raumschiff über die Generationen hinweg warten? Meinst du man kann während der Reise gerade mal eben an anderen Planeten halt machen und Ersatzteile kaufen?

KingPen  06.06.2024, 11:19
@MarburgStudent

gut, dass bei nem Raumschiff nur Erosion eine Möglichkeit eines Schades ist :)

Vanaheim  02.06.2024, 09:03

Du irrst, nicht aus Kostengründen sondern weil das geschlossene Ökosystem (noch) nicht funktioniert. Die dahin gehenden Experimente Biosphäre 1 und 2 sind gescheitert. Und bedenke, selbst wenn es möglich wäre : Die erste Generation verlässt die Erde, sie haben noch persönliche Erinnerung an Regen, Wind, Sonnenschein und Schnee, an Berge und Weite, an das Meer. Die zweite Generation wird an Bord geboren und kennt nur das Schiff. Die dritte, vierte und weitere Generationen ebenso, das Schiff ist ihre Welt. Glaubst Du das sie nach 5 Generation an Bord am Ziel angekommen überhaupt aussteigen wollen, ihre Welt die sie kennen und die sicher ist verlassen ?

Oder ob sie weiterfliegen ohne Ziel, denn sie leben in Sicherheit und Frieden an Bord wie schon ihre Ur- Urgroßeltern. ... ?

Nein

Ich befürchte, eher wir unsere Raumfahrt soweit bringen um so große Distanzen zu überbrücken (Generationenraumschiffe, Kryostase-Schiffe, neue innovative Antriebe, Wurmlöcher Nutzung, etc.) wird die Menschheit bereits ihre ganzen Erd-Resourcen dazu genutzt haben sich um die letzten bewohnbare Flecken auf der Erde zu kloppen.

Was wir aktuell haben ist einfach nicht dafür geeignet für lange Reisen. Auch Generationenschiffe funktionieren höchstens nur auf dem Papier, wir verfügen aber weder über das Ingenieurswissen diese wirklich zu bauen, noch würden die Schiffe den langen Flug überleben. Die Instandhaltung wäre das große Problem, nicht alles lässt sich recyclen und irgendwann muss auch mal was kritisches Komplexes ersetzt werden, wofür man nicht einfach ganze Fertigungsanlagen mitschicken kann.

Wir haben ja schon genug Probleme auf dem Mond und zurück zukommen - und auf dem Mars waren wir auch noch nicht einmal. Nicht wenige unserer weit weniger komplexen "Gerätschaften" die wir so ins All entlassen haben sind vorzeitig kaputt gegangen. Undenkbar wenn das auf einer langen Reise mit Menschen an Bord passiert. Was dann nicht einkalkuliert war, kann direkt das aus für die Reise sein. Raumfahrt ist ein diffiziles Thema, weil es viele unwegbare Gefahren gibt (Verschleiß, Strahlung, Solarwinde, Kollisionen mit Mikropartikel, Pulsare, Meteore, extreme Hitze / Kälte, Unterdruck und kein Sauerstoff, und allen voran, die weite Leere... die Entfernungen sind weit, wirklich sehr weit).

Ich bin in der Regel kein Pessimist, aber ich sehe das hier eher realistisch pessimistisch anhand der Fakten und Entwicklungen der letzten 70 Jahre.