Denkt ihr es wird mal pc geben die 1000000Ghz haben?

8 Antworten

Nein, nicht möglich. Transistoren können nur eine bestimmte Größe abnehmen (nicht viel kleiner als aktuell), und Strom fließt nur mit etwas nem nem teil der Lichtgeschwindigkeit durch Nen Leiter.

Moin,

auch, wenn schön wäre, dass die Taktrate unedlich weitersteigen wird, sind wir bei der Taktzahl mit ~5 Ghz bereits an dem, was Physisch möglich ist ohne in die Extreme Kühlung zu gehen.

Auch mit extremer Kühlung, kommen wir kaum höher als einen niedrigen 2-Stelligen Bereich.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym293402  17.04.2020, 12:48

Falsch. IBM hat schon vor ca 8 Jahren chips aus Graphen hergestellt die In den dreistelligen GHz bereich gehen.

Nur Endverbrauchertauglich nicht und nur im Labor bisher.

Souta  17.04.2020, 13:04
@Anonym293402

"Ohne in die Extreme Kühlung zu gehen"

IBM nutzte eine Heliumkühlung.

Fragesteller: "wird es einen PC geben"

Nicht nur nicht als Endverbraucher. So eine Kühlleistung kann man außerhalb von Projekten wie einem Labor oder einem Teilchenbeschleuniger allerdings kaum erbringen.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, als ob viele ghz einen chip besser machen ? Ein Prozessor aus dem Jahr 2000 war auf dem gleichen Takt auf einem kern trotzdem schlechter als heute. Außerdem glaube ich nicht dass das physikalisch möglich ist.

Nein, wenn sowas in ein Gehäuse passen sollte muss der mindestens so groß sein wie ein Ganzes Zimmer :) Und wer würde sowas denn brauchen?

LG Janik

Woher ich das weiß:Hobby

Frageinfachso
Beitragsersteller

Wer weis was in 50.000 Jahren ist.. vl. ist das dan so standartmäßig in einem kleinen Pc gehäuse verbaut was so groß ist wie ein Usb stick^^

Nunja. Wenn man an Quantencomputer denkt, so könnten die in Zukunft eine enorme Leistung an den Tag legen. Wie das aber genau in rechen Power auszudrücken ist, kann ich dir auch nicht sagen. Sie rechnen nicht mehr nur mit 1 und 0 wie es herkömmliche CPUs tun.