Denkt ihr es wird mal Geruchsfernsehen geben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

11 Antworten

Ja

Im Kino hat es solche Experimente schon gegeben.

guterfrager401  03.01.2021, 19:00

In einem 4D-Kino?

Hardy3  03.01.2021, 19:06
@guterfrager401

In ganz normalen Kinos: Wald-und Wiese Geruch, Salzluft in der Brandung, Küchen-und Straßengerüche...

Problematisch sind die Übergänge und Schnitte. Gerade die jetzt so modernen immens schnellen Schnite sind da kontraproduktiv. Bei einem "langsamen" Film mit fließenden Übergängen geht das leichter.

Im Grunde braucht es wie bei Filmmusik den Komponisten einen Geruchskomponisten, der mit dem Regisseur zusammenarbeiten muss.

guterfrager401  03.01.2021, 19:08
@Hardy3

Jo, das will schon gut koordiniert sein! Ich würde da was mit Geruchsampullen konstruieren, denn die Stoffe erst vor Ort zu synthetisieren, dauerte zu lange.

Hardy3  03.01.2021, 19:17
@guterfrager401

In dem Zusammenhang gab es schon interessante Experimente mit vorgegaukelten Gerüchen: Leute glauben, sie riechen etwas - aber jemand, der reinkommt, riecht nichts und wundert sich. Du kennst das vielleicht von dem Phänomen "man hat einen Geruch in der Nase". Da spielt die Erinnerung eine Rolle, gaukelt einem etwas vor. Das sind aber ganz gefährliche Experimente, da sie in die Psyche eingreifen.

Ja

Wollten die nicht auch Telefone damit ausstatten. Das bedeutet wenn du Mundgeruch hast und am Telefon sprichst, riecht derjenige es auch. Gruselig 😂

spanferkel14  03.01.2021, 19:32

🤣🤣🤣 Igitt, und dann morgens mit Leuten telefonieren, die gerade Fischsuppe und fermentierte schwarze Bohnen zum Frühstück gegessen, aber sich noch nicht die Zähne geputzt und den Mund gründlich ausgespült haben! Mir dreht sich allein schon bei der Vorstellung der Magen um, denn ich weiß genau, wie das riecht. Da kommt einem wirklich der ganze Mageninhalt hoch!🤢🤮

Nein

in einem Programmkino, in das ich früher öfter ging, lief mal der Film Polyester, in dem an manchen Stellen Nummern eingeblendet wurden. Jeder Zuschauer bekam eine Karte mit nummerierten Anreibefeldern, wo man dann kratzen und riechen sollte.

Der Film konnte nur als letzter des Abends gezeigt werden, denn danach musste die ganze Nacht die Lüftung laufen, um den Gestank loszuwerden.

Allerdings würde ich den Liebhabern von Bollywood Filmen so eine Technik gönnen, damit sie ihre Begeisterung für Indien gar nicht erst entwickeln.

Ja

Entweder das oder es wird irgendwie direkt auf den Sehnerv projiziert 😁 Bei Geruchsfernsehen wäre die Frage ob das denn Wünschenswert ist. Zb gucke ich gerne Krimis, will aber keinen Kadavergeruch 😂

Ja

Das wäre schon möglich, indem man Sensoren entwickelt, die die Geruchsnerven gezielt stimulieren. Vielleicht ist das ja irgendwann machbar.