Denkt ihr es wird das Deutschland Ticket für immer geben?

4 Antworten

Keine Sorge, das Deutschland Ticket wird vermutlich für immer bleiben. Es ist eine beliebte Wahl für Reisende und bietet eine gute Möglichkeit, kostengünstig durch Deutschland zu kommen. Solange die Nachfrage besteht, wird es weiterhin angeboten werden. Also genieße deine Fahrten und mach dir keine Gedanken!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

"Immer" möchte ich nicht unbedingt behaupten. Ich gehe aber davon aus, dass es noch lange erhalten bleibt. Denn es spart viel organisatorischen Aufwand. (Die Verkehrsunternehmen und Fahrgäste brauchen nicht mehr so viel Aufwand in die Preisstufen-Berechnung und in die Festlegung der Geltungsbereiche legen.)

Der nächste Schritt müsste eigentlich sein, auch die Tarife für Einzelkarten, Mehrfahrtenkarten, Tageskarten, Wochenkarten und Monatskarten (ohne Abo) zu vereinfachen. Auch wenn dort bestimmt noch wenige Preisabstufungen erhalten bleiben müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, wird es nicht immer geben, das wird so teuer werden das es keiner mehr kauft u dann wird es eingestellt

MW1965  01.12.2023, 20:34

Notfalls hat man die Wahl zwischen einem Deutschlandticket für 79 EUR und einem Nahbereichs-Ticket (innerhalb der Kommune) für 49 EUR. Dann hätten immer noch viele Pendler eine krasse Ersparnis gegenüber 2022. Gelegenheitsfahrgäste erreicht man durch Abo-Karten ohnehin nicht immer so gut.

Es gibt keine Garantie dafür.

Wieso soll dein soziales Leben davon abhängen!?

roflklopter123
Beitragsersteller

Hab keinen Führerschein und Zugfahren ohne Monatskarte ist gottlos teuer

MW1965  01.12.2023, 20:36
@roflklopter123

Irgendwelche attraktiven Tarife wird man auf Dauer anbieten müssen, in welcher Form auch immer!