Denkt ihr es war ein Teil des Deals zwischen USA und Russland dass Trump Kreml Narrative verbreitet wie er gestern überraschend gemacht hat?
Trump sagte, die Ukraine sei schuld am Krieg und Selenskyi sei dort sehr unbeliebt. Und dass sie bereits 3 jahre Zeit hätten zu verhandeln.
5 Antworten
Ich denke nicht, dass es da schon einen geheimen Deal gegeben hat. Aber man hat wohl erkannt, dass es im geopolitischen Interesse ist, Europa zu schwächen und Russland aus der Umklammerung von China zu befreien. Man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken vertraut machen, dass der USA die Ukraine relativ egal ist und man da ausschließlich eigene Interessen verfolgt. Russland könnte bei der Auseinandersetzung mit China nützlich sein. Europa wird hier wohl eher als Ballast, von der Trump-Administration empfunden. Und die seltenen Erden aus der Ukraine, die liegen sowieso hauptsächlich in den russisch besetzten Gebieten. Die kann man wohl auch von Russland kriegen.
Ich denke, dass Trump einfach sagt, wie er die Dinge sieht. Was natürlich zur Wahrheit dazugehört, ist, dass Selenskyi vom Westen über drei Jahre den Nacken gestärkt bekam, um bloß nicht zu verhandeln.
Ich halte das für unwahr, dass er so dermaßen irre ist, vorsätzlich die NATO anzugreifen.
Na, dann hoffen wir mal das du recht behältst. Würde mich sehr freuen wenn ich falsch liege, ehrlich! Aber wenn ich mir die Abendshows im RU TV so anschaue so wird hier Tag für Tag diskutiert welche Stadt am besten berennt und wo man am besten die größte Bombe hinwirft um den Westen endlich zu besiegen - kein Quatsch, läuft fast täglich solche völlig indiskutablen und unsäglichen Sachen. Denke man möchte die Bevölkerung auf diesen großen Krieg vorbereiten, eine andere Erklärung habe ich nicht. Wir sollten schnellstens unsere Abwehrbereitschaft herstellen.
Sie wollten schonmal verhandeln. Das hat Boris Johnson unterbunden.
Sorry aber das ist Unsinn. Russland weicht bis heute nicht von seinen Maximalforderungen ab. So kann man nicht verhandeln, so wird höchstens ein zeitlich befristeter Diktatfrieden geschlossen.
Ich gebe dir ja ein stückweit recht. Nur, was bleiben uns denn jetzt noch für Optionen? Totales Kriegsinferno?
Ich habe da auch keine abschließende Antwort darauf. Aber ich sehe schwarz für die Zukunft, wenn sich ein Verhalten a la Putin anfängt zu lohnen. Davon wird die Welt meiner Auffassung nach nicht sicherer.
Nö, ich glaube auf diese "Weisheiten" kam Trump ganz alleine. Putin und Lawrow werden es wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Sie haben schon ein Etappenziel erreicht, noch bevor die Verhandlungen begonnen haben. Das kommt dabei raus, wenn Amateure Verhandlungen führen.
Natürlich.
Für Trump gilt nur seine individuelle Sichtweise als Wahrheit.
Deshalb gibt es ja auch bei den sozialen Medien in den USA keinen Faktencheck mehr.
Putin ist im siebten Himmel - dass ihm die USA alles zum Nulltarif in den Schoß werfen wird, das hätte er sich wohl selbst in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Und jetzt ist auch noch das Opfer selbst schuld an seinem Unglück.
Und wir Europäer sollen dann als Trumps Hiwis den "Frieden" absichern und den Wiederaufbau bezahlen. Während Trump und seine Hofschranzen Geschäfte machen.....
Ist doch eine gute Chance für Europa.
Jeden Cent zusammenkratzen, der Ukraine alle Waffen liefern, die sie brauch um die Russen über die Grenze zu treiben, und dann zusehen wie Trump, der die Ukraine an die Russen verkaufen wollte, an die Rohstoffe in der Ukraine kommt.
Tja, mit einer Pistole am Kopf ist schlecht zu verhandeln! Putin war ja noch nicht einmal bereit eine Waffenruhe zu verhängen. Denke er hat Null Interesse an irgendwelchen Verhandlungen - er will den Krieg und er will die Nato angreifen! Hat er mehrfach ganz klar gesagt und es gibt da keine Zweifel. Umso schlimmer ist das nun Trump die Seiten gewechselt hat und die Ukraine gerade an Ru verkauft. Entweder rafft er tatsächlich nicht was er gerade anrichtet oder er ist doch ein Mann des Kreml wie viele vor der Wahl befürchtet haben. Das wäre dann die schlimmste Option. Meine Meinung.