Denkt ihr es ist schlimm wenn man mit 27 Abitur macht und mit 28 studiert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

find ich ok 90%
lieber ein anderen weg gehen 10%

7 Antworten

Mach einfach alles, was du möchtest!

Ich habe mit 25 Fachabi gehabt, weil mich meine Eltern nie unterstützt haben und ich das selber finanzieren musste.

Heute (32) bin ich in meinem Traumberuf angekommen. Es ist nie zu spät.

Iamhere98
Beitragsersteller

Das ist schön.

find ich ok

Wenn man vorher nicht die Möglichkeit hatte, vielleicht, wie es bei mir war, einem die Eltern dahingehend Steine in den Weg legten, sehe ich kein Problem damit, erst später das Abitur zu machen und zu studieren. Man sollte dabei aber bedenken, dass man besser nicht zu lange wartet, da ansonsten mit BaFöG nichts mehr laufen wird. Darüber sollte man sich nach Möglichkeit spätestens etwa mit 20, also etwa um das Ende der abgeschlossenen Berufsausbildung Gedanken machen. Ansonsten bleibt dann vermutlich nur noch der Weg über die Eigenfinanzierung und das kann dann ein langer schwieriger Weg werden. Also wenn man das Abi nachholen und dann mit dem Studium weiter machen will, dann am besten so früh wie möglich, selbst wenn man beim Abschluss des Abis schon 27 Jahre alt ist.

find ich ok

Mach das was dir Gut tut.

Es ist nie zu spät. Und lieber fängst du später in deinem Traumberuf an, als dich dein Leben lang durch einen Job zu quälen der dir keinen Spaß macht

Iamhere98
Beitragsersteller

Da hast du recht 🙏🏻

find ich ok

Du kannst auch mit 60 Abitur machen und studieren gehen.

find ich ok

Es wird ein großer Schritt für dich sein viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Iamhere98
Beitragsersteller

Danke ☺️