Schnell traurig,aggressiv?

5 Antworten

Es ist manchmal ganz "normal" , dass man sich mal nicht so toll fühlt und an manchen Tagen sind gewisse Dinge anstrengender als an anderen.

Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern oder einer Freundin reden?

Du musst dich eben "trauen", das kostet zwar Überwindung, aber ich bin mir sicher, dass deine Eltern diese Gefühle auch kennen und ihr dann einfach mal darüber sprechen könntet.

Anime812828
Beitragsersteller

Das ist schon mehr als 1 Jahr so

blurryeyes22  28.06.2021, 19:52
@Anime812828

Es gibt Beratungsstellen für Jugendliche, diese kannst du via Google bestimmt auch für deine Gegend finden.

Dort arbeiten professionelle Leute, unter anderem auch Psychotherapeuten und dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Anime,

so blöd sich das jetzt anhört aber: Es ist toll, dass du traurig und wütend wirst und es wahrnimmst. Das ist tatsächlich eine Kompetenz, die viele Menschen im Laufe ihres Lebens verlernen. Sie verlernen es, weil sie lernen, dass man nicht wütend sein dürfe oder keine Schwäche zeigen sollte. Daher unterdrücken sie ihre Gefühle und verlieren sich selbst immer mehr aus den Augen. Das du diese Gefühle hast und wahrnimmst möchte dich auf etwas aufmerksam machen. Deine Gefühle wollen dir etwas mitteilen. Wenn du traurig bist kannst du dich z.B. Fragen: Welches Bedürfnis von mir kommt zu kurz? Was würde ich mir gerade wünschen und was kann ich dafür tun, dies zu erfüllen. Wenn du wütend wirst könntest du dich fragen, welche Grenzen von dir überschritten werden. Wo wirst du zu Dingen gezwungen, deren Sinn sich dir nicht erschließt, wo werden deine Bedürfnisse übergangen und was kannst du tun um anderen zu signalisieren, was du willst und nicht willst.

Die Pubertät ist eine wilde Zeit. Da schießen die Gefühle schon mal hoch und runter. Das passiert genau damit wir Menschen lernen unsere Gefühle auf eine gute Art und Weise zu regulieren. Dazu gehört sich zu äußern und für sich einzustehen, aber auch zu lernen Kompromisse zu schließen, nachzugeben. So lernst du nach und nach dich auf sozial verträgliche Art in der Welt zu behaupten.

Alles Gute!

Wenn du sowas schon als anstrengend empfindest, dann warte mal ein paar Jährchen ab... Vielleicht solltest du mal einen Psychologen aufsuchen.

Anime812828
Beitragsersteller

Und wie? Bin erst 14 und meinen Eltern kann ich nichts sagen

Anime812828
Beitragsersteller
@keisotsu

Mein Vater ist fast jeden Tag nicht da und meine Mutter rede ich auch nur 1-2 mal am Tag

keisotsu  28.06.2021, 19:50
@Anime812828

Naja reden kann da schon helfen. Würde ich dir an's Herz legen. Scheint so, als würden dich mehr Sachen bedrücken, als irgendwelche Hausarbeiten oder sonstiges..

201016  28.06.2021, 19:52
@Anime812828

Sie merken doch dass es dir nicht gut geht. Sag ihnen ganz ehrlich dass du dich schon länger so fühlst und du professionelle Hilfe haben möchtest damit alles wieder normal wird.

keisotsu  28.06.2021, 19:59
@Anime812828

Hilfe holfen kann manchmal nicht leicht sein, aber sobald du diese Hürde überschritten hast, wird das schon wieder..

So krass wie es ist aber im Berufsleben interessiert das keinen wenn du mal soweit bist. Da kannst du dich gewaltig umstellen.

Vielleicht hilft dir Sport, irgendwas wo du durchhalten musst.

Habe auch niemanden zum reden

Anime812828
Beitragsersteller

Hmm kenne ich :(