Denkt ihr, dass klassische Architekturstile irgendwann zurückkommen?

Ich würde auch die (durchaus auch neuen) Einfamilienhäuser aus US-Filmen dazuzählen, die ja oft sehr verspielt sind, z. B. durch unterschiedliche Abstufungen in der Fassade und Erker.

Nein 63%
Ja 38%

8 Stimmen

4 Antworten

Ja

Gerade Neureiche lieben es verspielt. Wenn es zu allgemeinen Wohlstand kommen sollte, wäre es demnach möglich. Ob es jedoch so schön, wie die alte Architektur wird, wage ich zu bezweifeln. Eine solche verspielte Siedlung gibt es in Moldawien, als es dort einen kleiner wirtschaftlicher Aufschwung gab. Da war ich und war beeindruckt https://de.euronews.com/2020/11/03/verlassene-roma-villen-in-moldawien

Bei mir hat ein Nachbar seinen Neubau in Fachwerk errichtet, sieht schön, wenn auch in der Siedlung nicht wirklich passend aus.

Der kalte Funktionalismus der modernen Architektur stößt immer mehr auf Ablehnung. Auch mit Beton kann man interessante Massenarchitektur errichten. Gudi in Barcelona hat es vorgemacht. Natürlich müsste es in großen Massen hergestellt werden, damit es sich rechnet.

Nein

"Die Neubauten hier sind oft einfach nur Quader mit Schlitzen. Finde ich persönlich eher abstoßend.."

Da bin ich ganz bei dir! Ich habe jedoch die Hoffnung vollkommen aufgegeben. Bei unseren Baupreisen kann sich das ja so kaum einer leisten! Und dann noch mit Rund- oder Spitzbögen und Ornamenten! Unbezahlbar. Außerdem wüsste ich nicht ob es überhaupt noch Steinmetze gibt... glaube kaum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

kubamax  25.08.2024, 13:34

Das kann man alles aus Hartschaum und Kunststein herstellen. Einem ungebildeten Oligarchen ist es egal, aus was der Millionen-Kitsch gebaut wird. https://lb-fassadenelemente.com/referenzen/

pharao1961  25.08.2024, 14:59
@kubamax

Du glaubst garnicht, wieviel Bildung so ein ungebildeter Oligarch auf einmal hat, wenn es um Garantien/Gewährleistungen geht.

pharao1961  25.08.2024, 15:07
@kubamax

Ja, sicher, ich weiß. Die liefern mal so ein bißchen Bogen und Rundungen. Aber was speziell klassische Architekturstile anbelangt, da steigen auch die aus. Da hilft nur der gute alte Steinmetz.

kubamax  25.08.2024, 15:14
@pharao1961

Es gibt Steinmetze, bei denen man Architekturelemente bestellen kann. Vielleicht nehmen auch Dombauhütten private Aufträge an.

pharao1961  25.08.2024, 15:15
@kubamax

Ich wußte garnicht, dass es überhaupt noch welche gibt...

kubamax  25.08.2024, 15:21
@pharao1961

Die Dombauhütten gibt es noch, zB in Regensburg. Die ist aber in staatlicher Hand wie der Dom. Dort kann man Steinmetz lernen bis zum Meister. Die meisten Steinmetze bestellen fertige Grabsteine aus Südamerika, Indien oder China und setzen Metallschriften drauf. In Wunsiedel gibt es eine Fachschule. https://www.fachschule-wunsiedel.de/#about

pharao1961  25.08.2024, 15:47
@kubamax

Wow... hätte nicht gedacht, dass es sogar noch eine Schule für die gibt.

Es besteht also noch Hoffnung!

Nein

Vereinzelt werden klassische Gestaltungen aufgegriffen oder alte Gebäude rekonstruiert, wie z. B. in manchen Berliner "Latte-Macchiato-Kiezen", der Frankfurter "Neuen Altstadt" oder in Dresden. Aber so etwas ist die Ausnahme und löst nicht die Herausforderungen des heutigen Bauens - nämlich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Ich denke, dass es im großen Stil mit staatlichen Zuschüssen funktionieren könnte. Aber es ist natürlich auch eine Frage der (finanziellen) Priorisierung, andererseits auch der Fachkräfte. Ich wohne selbst in einem hässlichen Neubauviertel und bin noch nie auf die Idee gekommen, hier spazieren zu gehen, weil die Gegend architektonisch sowie von der Atmosphäre her sehr abstoßend ist, zumindest für meinen Geschmack. Meine Hoffnung wäre, dass der technische Fortschritt vielleicht positive Auswirkungen auf die Möglichkeiten des Bauens haben wird (Quantität und Gestaltung).

barfussjim  25.08.2024, 03:16
@reisenundfilme

Es ist auch eine Frage heutiger Ästhetik, moderner Bauanforderungen und der Wirtschaftlichkeit. Es ist nicht sinnvoll Neubausiedlungen am Stadtrand im Stil barocker oder klassizistischer Architektur zu bauen. Das sähe kitschig und unpassend aus und wäre eine Verschwendung von Ressourcen, wenngleich so etwas tatsächlich schon versucht wurde (google Bofill Montpellier). Was nicht heißt, dass moderne Architektur wie DDR-Plattenbauten aussehen muss. Es gibt gelungene Beispiele für moderne Gebäude mit strukturierter, aufgelockerter oder begrünter Fassade und intelligenten Grundrissen. Hierbei auch kann auch eine Anlehnung an frühere Gestaltungen erfolgen ohne sie nachzuahmen.

https://images.app.goo.gl/iLNQZwqRToJBezCq9

Ja

Ich bejahe das nicht generell, will es aber nicht ausschliessen. Es dürfte sich höchstwahrscheinlich wie die Mode verhalten, in der es populär heisst: Alles schon mal dagewesen.