Denkt ihr, dass die Evolution in Sachen Zuckerverträglichkeit nachbessert?

3 Antworten

Unwahrscheinlich. Durch übermäßigen Zuckerkonsum verursachte Krankheiten treten fast immer erst in einem Alter auf, wenn alle Kinder die jemand im Leben bekommt schon geboren und halb oder ganz erwachsen sind. Durch fortgeschrittene Medizin kann man mit diesen Krankheiten noch viele Jahre oder auch Jahrzehnte leben. Zuckerbedingte Krankheiten haben deswegen keinen Einfluss auf den Fortpflanzungserfolg und in der Folge gibt es keinerlei evolutionären Druck in Richtung höherer Zuckertoleranz.

Das macht keinen Sinn. Der körper kann eigentlich mit zucker ziemlich gut umgehen.

Das Problem ist nicht der Zucker an und für sich. Das Problem ist die mangelnde Bewegung und der, von dir auch angesprochene "Überkonsum".

Nein, das wird nicht passieren.

Das würde nur dann funktionieren, wenn alle mit Übergewicht und Diabetis sich nicht fortpflanzen und nur Leute Kinder bekommen, die trotz viel Zucker schlank und gesund sind.

GuterFragerABC
Beitragsersteller

Aber zum Beispiel die Weisheitszähne lässt die Evolution schon bei einigen wieder verschwinden, auch wenn der Prozess auch nichts mit Fortpflanzung zu tun hat

DERstobbel  08.09.2024, 21:31
@GuterFragerABC

Und auch hier: Es dürften sich dann keine Menschen Fortpfalnzen bzw. nur noch die, die keine Weisheitszähne haben... Das wird nicht passieren.