Sind Menschen von Natur aus monogam oder polygam?

4 Antworten

Hallo xMace69,

dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Man kann Monogamie aber teilweise durchaus als Idealvorstellung betrachten, welche die Kirche vorgibt. Selbst bei anderen Spezies, welche Monogam leben, gehen auch dort Partner beider Geschlechter welche Fremd. In dem Fall weil wohl Liebe und Fortpflanzung 2 verschiedene Sachen sind. Weibchen gehen mitunter fremd weil ein anderes Männchen scheinbar bessere Gene hat, Männchen weil sie ihre Gene weitergeben wollen.

Monogamie und Polygamie haben je ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die variiren wohl auch je nach Gesellschaft und Geschlechterverhältnis. Aufgrund der Homosexualität, Bissexualität, aber auch Menschen welche sich selbst beziehungsunfähig bezeichnen, kann bei Monogamie gar nicht jeder einen Partner finden, was bei Polygamie anders ist.

MfG PlueschTiger

Die Frage lässt sich nicht auf die gesamte Menschheit bezogen beantworten. Das muss jede Person für sich selbst beantworten, manche sind in einer monogamen Beziehung glücklich, andere in einer Polygamen und wieder andere können mit beiden Beziehungsmodellen glücklich werden.

Ich glaube, dass es ähnlich ist wie bei der Sexualität. Manche Menschen sind monogam, andere sind polygam. Wieder andere sind vielleicht mit beidem zufrieden.

Wenn Du genug gejagt hast, wirst Du Müde. Vor allem wenn Du ein gutes Gesamtpaket gefunden hast. Sprich es wird keine Musterantwort geben, da der Mensch ist, was er ist ein Individuum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung