Können alle Menschen Monogam sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Menschen sind nicht Monogam, weil ... 75%
Die Antwort ist viel schwieriger, weil ... 25%
Menschen sind Monogam, weil ... 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Antwort ist viel schwieriger, weil ...

Ich glaube, das kann man so nicht sagen, sondern man müsste es in unterschiedliche Ebenen aufteilen.

Die meisten Menschen sehnen sich nach einer engen emotionalen Bindung mit einer konkreten Person, der sie vertrauen und auf die sie sich verlassen können. Das kann jede Art von Person und jede Art von Beziehung sein (also auch Freundschaft, Verwandtschaft etc), aber für die meisten ist es der/die Partner*in in einer traditionellen Liebesbeziehung. Letzteres ist dann auch mit romantischen Gefühlen verbunden.

Und ich denke, dass man auf dieser emotionalen Ebene, hier dann eben konkret im romantischen Sinne, nicht nur monogam sein kann, sondern meistens auch will. Auch wenn es natürlich Ausnahmefälle gibt.

Beim sexuellen habe ich aber eher das Gefühl, dass viele Menschen dort einen gewissen Freiraum brauchen oder wollen. Sexuelles ist ja auch oft gar nicht mit emotionalem oder romantischen verknüpft. Sex kann auch einfach nur Sex sein. Romantische Liebe kann ohne Sex existieren und Sex kann ohne romantische Liebe existieren.

Ich glaube also, man muss hier eine klare Abgrenzung ziehen.

Während die meisten Menschen auf das emotionale bezogen eher nur eine konkrete Person haben wollen, geht es beim sexuellen eher in die andere Richtung. Zumindest ist das meine Wahrnehmung der Dinge.

Menschen sind nicht Monogam, weil ...

Wären wir von Natur aus Monogam, wäre es für uns völlig undenkbar fremdzugehen, eine offene Beziehung zu haben, als Single lockere Sexgeschichten zu erleben oder auch nur im Leben mehrere Partner zu haben.

Tiere wie zb Schwäne oder Bieber sind monogam. Ein Partner im Leben - stirbt dieser, bleiben sie allein, statt sich einen neuen zu suchen.

(Zeitweise) Monogamie ist eine Entscheidung, die wir treffen. Wir KÖNNEN es, WOLLEN aber meistens nicht.

Menschen sind nicht Monogam, weil ...

...ich es schon mal gar nicht will.

Die Antwort ist viel schwieriger, weil ...

manche Menschen monogam zufrieden sind und andere nicht. Ausserdem brauchen Frauen oft mehrere Männer um sexuell satt zu werden da einer zu schnell schlapp macht. Manchen ist selbst Gangbang mit 10 Männern nicht genug.

Woher ich das weiß:Recherche
Menschen sind nicht Monogam, weil ...

Ist genetisch schon so. Also es gibt monogame Menschenaffen aber wir stammen von den nicht monogamen ab.

Hängt mit der Penis Form zusammen, aber ja das kann man Googlen.

Glaube Monigamie funktioniert meistens nicht weil die Leute ihre Bedürfnisse nicht offen kommunizieren.