Denkt ihr das Deutschland untergeht in den nächsten Jahren?

10 Antworten

Untergang finde ich etwas polemisch.
Aber es stimmt: Wir haben momentan mit einigen Problemen zu kämpfen, die aber nicht wirklich neu sind, vielmehr haben wir es versäumt, diese früher anzugehen.

Firmen wandern nicht erst seit neuestem aus, sicher mag die Energiepolitik und Inflation manches beschleunigen, keine Frage, aber die alleinige Ursache ist das nicht.

Dasselbe mit der Gesselschaft: Die Menschen haben Angst, fühlen sich alleine gelassen, haben oftmals nur eingeschrönkt Zugang zu Medizin, Wärme/Energie, Nahrung usw. natürlich führt das dann zur Gewalt.
Hinzu kommt halt, dass wir ein Klima das Gegeneinanders haben.
Ich war früher mal eine Weile in Osteuropa - trotz vermeintlich größerer Armut war es dort um ein Vielfaches einfacher, weil man sich gegenseitig geholfen hat. Hierzulande kenne ich viele Menschen, die das letzte bisschen Geld für Designerkleidung ausgeben, weil sie Angst haben, jemand würde ihnen ansehen, dass es ihnen finanziell schlecht geht.

Sprich: Wir haben viele viele nicht so gute Dinge, die zusammenkommen und sich gegenseitig verstärken.
Aber es gibt auch Hoffnung: Wenn wir uns den Problemen stellen können wir alles, was wir so lange aufgeschoben haben endlich verbessern und damit eine schöne Zukunft erarbeiten.
Letztendlich befinden wir uns momentan an einem Scheidepunkt und die Art und Weise wie wir mit den Situationen umgehen wird entscheiden, in welche Richtung es geht.
Also ja, Deutschland kann vielleicht "untergehen", um deine Wortwahl aufzugreifen, kann aber auch aufsteigen.
Was davon eintritt liegt an uns.

Seit 25 Jahren geht es bergab wenn man Top Managern glaubt.

Ich denke das ist der gleiche Schlag von Leute die damals in der DDR 40 Jahre lang gesagt haben es geht bergauf. Jeder erzählt halt das wovon er am meisten hat, schließlich Rechnern sich Firmen (gegenüber dem Staat) immer so schlecht wie möglich sonst kommen ja Pflichten auf die zu. Der Gewinn von dem armen VW Konzern steigt seit 10 Jahren kontinuierlich, die Nachrichten sind wohl die von den gleichen Leuten die den Untergang Apple prophezeien weil sie statt 97Mrd. Mal ein Jahr nur 96,5 Mrd. Gewinn machen

In den nächsten Jahren nicht, aber es geht sicher immer weiter bergab. In 50 Jahren sieht es vielleicht düster aus.

Das hat ein deutscher bekannter von mir wo ich kenne der ist Doppelt so alt wie ich auf jeden Fall der ist so naja auch so typisch politisch veranlagt also nicht das er Nazi ist oder so aber der hat halt diese typische Charakterrischer politische verhalten. Er regt sich immer auf über deutsche und Politik. Der hat mir gesagt ich bin als deutscher ein fremder im eigenem Land. Das verstehe ich. Ja es ist überall schlimm und ja Deutschland Frankreich USA sind sich da ziemlich ähnlich was diese kritische Zeiten angeht

Wenn es so weitergeht, habe ich keine Zweifel daran.