Denkt ihr als Uni Professor kann man 6.000-10.000€ im Monat verdienen?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an, wo.

In Deutschland bekommt ein W3-Professor je nach Bundesland um die 7000 Euro als Basis, dazu kommen noch individuelle Zulagen, die beträchtlich sein können.

Und die Möglichkeit, Nebenbeschäftigungen zu haben.

Einer Professorenstelle gehen allerdings meist etliche Jahre im akademischen Prekariat voraus.

Die Besoldung für einen Professor kann man frei einsehen, diese liegt z.B. für eine W2-Professur (ich nenne es mal den Standard-Lehrstuhlinhaber) je nach Bundesland irgendwo im Bereich von 6000€-6500€ (Brutto), also so ganz grob 4000€ netto.

Wie viel bzw. ob dann noch nebnebei auf eigene Rechnung verdient wird, z.B. als Berater, oder als Gutachter, oder ... ist individuell verschieden.

Wegen dem Geld nimmt keiner (zumindest im MINT-Bereich) ne Professur an. Zum Profesosr werden üblicherwiese anerkannte Experten berufen - die würden in der freien Wirtschaft bzw. der Industrie weit mehr verdienen. Das macht man eher aus Überzeugung.

DerRoll  05.07.2024, 13:28
die würden in der freien Wirtschaft bzw. der Industrie weit mehr verdienen.

Ich erinnere mich an eine Vorlesung wo der Professor sagte "die Berufung zum Professor ist der ultimative Karriereknick"

Salue

Ein Uni Professor verdient in der Schweiz zwischen 150'000 und 240'000 CHF jährlich (der CHF ist etwas mehr wert als der Euro).

6000.- CHF verdient ja jeder Handwerker. Da ist ein Professor eher bescheiden entlöhnt.

Tellensohn