älterste legale partner für 14 jährige?

10 Antworten

Wenn man danach geht, ob es passend bzw. angemessen ist oder ob man von einer Partnerschaft auf Augenhöhe sprechen könnte, dann ist bei 14 Jährigen alles ab 18 aufwärts unpassend bzw. sehr fragwürdig. Und selbst 18 halte ich eigentlich im Normalfall schon für zu viel. In diesem Alter machen diese vier Jahre eben einen enormen Entwicklungsunterschied in der persönlichen Reife aus.

Aber rein rechtlich (wonach Du ja gefragt hast) ist es in Deutschland unbegrenzt. 14 Jährige sind rechtlich gesehen sexuell selbst bestimmt und dürfen auch 70 jährige Rentner als Partner haben oder mit ihnen sexuell verkehren. Eine Ausnahme ist nur, wenn es ein besonderes Abhängigkeits- oder Betreungsverhältnis zwischen Jugendlichem und Erwachsenem gibt.

Ab 14 ist es egal wie alt der Partner ist. Moralisch gesehen ist es natürlich eine andere Sache.

twet3qwerwrw
Fragesteller

moralisch sehen viele auch 17 mit 19 als falsch was einfach schwachsinn ist.

Also w= Partnerin m=Partner

W-mindestens 14 dann M -mindestens 14 höchstens 18

W- mindestens 16 dann M-mindestens 16 unbegrenzt

Kurze Antwort :

Unbegrenzt … wenn der/die 14 Jährige geistig , körperlich und psychisch ihrem Alter normal entwickelt ist .

Letztes Wort haben trotzdem die Eltern .

Illegal ist das, was gegen Deinen Willen geschieht. Je geringer der Altersunterschied, desto eher kommunizierst Du auf Augenhöhe. In Deinem Fall wäre 17 schon hoch.