Ist es verboten, wenn eine 12, 13, 14 jährige mit einem 20 jährigen zusammen ist. Also in einer Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beziehung an sich ist nicht verboten, wobei die Eltern da natürlich noch mitzureden haben.

Aber bei der 12 oder 13-Jährigen, ist jeglicher sexueller Kontakt verboten.
Bei der 14-Jährigen wäre es prinzipiell erlaubt. Außer er ist zum Beispiel ihr Trainer, Lehrer,…

Hallo sophie2003240!

Nun, da man unter "Zusammensein" viel verstehen kann und alles auch "nur" freundschaftlich sein kann, ginge das durchaus. Ich kenne kein Gesetz, welches generell Menschen verbietet, mit irgendwelchen anderen Menschen "nur" zusammensein und/oder befreundet sein zu dürfen.

Es gibt auch freundschaftliche Beziehungen.

Da Du das Alter 12 und 13 erwähnst, sollte aber klar sein, dass alles bis 14 rechtlich als "Kind" gilt. Sollte es nicht "nur" freundschaftlich oder bekanntschaftlich sein, sondern mehr daraus werden und um SEX etc. gehen, dann ist es nicht nur fragwürdig, sondern rechtlich auch strafbar für die Person, die älter ist.

Da ab 14 alles bzgl. Beziehung und Zusammensein hinsichtlich der sexuellen Selbsbestimmung unter Bestimmten Bedingungen unter Einhaltung diverser Regeln "erlaubt" ist, könnte zumindest rechtlich eine Person, die 14 ist, mit einer anderen Person, die z.B. 60 ist, zusammen sein und mehr umsetzen.

Ansonsten kann jeder mit allen anderen "zusammen" sein. Ob das so schlau und gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei Teenagern mag es ja noch etwas anderes sein, aber bei KIndern ergeben sich doch einige Fragen. Dies muss jeder Mensch selbst entscheiden. Ich gebe DIr nur die rechtlichen HInweise, die hier bei GF auch schon unendlich oft erläutert wurden.

Wenn sich eine 12 Jährige verliebt und schwärmt, dann ist das ja anders zu bewerten und anzusehen, als wenn sich ein 20 Jähriger in ein Kind verliebt usw. Aber, das ist ein anderes Thema.

Du bist ja schon 20/21.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sophie2003240
Fragesteller

Ja und laut Gutachten wegen geistige Behinderung 8

CosmiqUser  25.03.2024, 18:48
@sophie2003240

Ok, ich hatte nur gefragt, falls es Dich betrifft. Na, wegen einer geistigen Behinderung ist es ja noch schlimmer bzw. "strenger". Wenn Du wirklich erst "8" bist, dann ist das alles noch kritischer. Da wäre ich echt vorsichtig. Denn, es geht ja um das Ausnutzen, Manipulieren etc.

Wenn eine "Beziehung" auch sexuelle Komponenten wie streicheln und Zungenküsse beinhalten ist es in Deutschland erst ab 14 erlaubt.