Denkst du, dass es in einer Beziehung akzeptabel ist, Konflikte zu haben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Denken zu tun. Konflikte gibt es in jeder, absolut in jeder Beziehung.
Die Frage ist immer wie sehr ist man bereit sich zu verbiegen, oder wie oft geht man einen Kompromiss ein.

Konflikte gibt es immer, aber in einer gesunden Beziehung wird daran gearbeitet und sie werden gelöst.

deinekleinefee  20.02.2024, 16:08

Also wir haben keine Konflikte, höchstens Meinungsverschiedenheiten. Ich habe erst in meiner jetzigen Beziehung gelernt, dass Streiten nicht normal ist. Bei uns kommt es gar nicht erst dazu, wir reden sehr offen, ehrlich und direkt miteinander. Und das seit über drei Jahren.

Totenprinz  20.02.2024, 16:08
@deinekleinefee

Definiere Konflikte. Ich glaube dir nicht wenn du sagst dass ihr immer zu 100 % einer Meinung seid 😅😅

deinekleinefee  20.02.2024, 16:13
@Totenprinz

Wie gesagt, Meinungsverschiedenheiten haben wir schon. Aber wir respektieren uns immer, hören einander zu und haben Verständnis für den anderen. Deshalb eskaliert es nie, wir machen uns keine Vorwürfe. Unsere kritischeren Gespräche fangen auch immer in der Ich-Form an, wie z.b. "Hey schatz, ich fühle mich nicht ernst genommen, wenn du meine depri-Phase mit anderen vergleichst" Er: "Es tut mir Leid, ich achte mich in Zukunft darauf, dich emotional besser zu unterstützen. Bitte sag mir in dem Moment, was du brauchst."

Totenprinz  20.02.2024, 16:22
@deinekleinefee

Das hätte ich schon als "Konflikt" eingestuft, wobei das ein hartes Wort ist.

Glaub die Frage ist Allgemein etwas schwierig weil jeder unter "Konflikt" etwas anderes versteht.

Kann es aber gut nachempfinden bei dir :=))

Eine Beziehung sollte in erster Linie harmonisch sein. Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, aber Streit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Eine Beziehung bzw. längerfristige Interaktion zwischen zwei oder mehr Menschen ohne Konflikte existiert praktisch nicht außer eine Partei dominiert die andere extrem wodurch diese keine Persönlichkeit einbringt.

Konflikte gibt es in jeder Beziehung. Das ist grundsätzlich auch gar nichts Schlimmes, da auch in einer Partnerschaft ein eigenständiger Mensch bleiben soll und muss.

Für eine glückliche Beziehung ist es nur entscheidend, wie man mit Konflikten umgeht, sie auflöst oder mit ihnen zu leben lernt.

Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und es ist wie in der Bibel: Am Anfang stand das Wort! D.h. das A und O ist eine gute Konversation und ggf. die Fähigkeit zum Kompromiss.

Es zeichnet eine glückliche Beziehung aus, dass man nicht erbittert streitet in einem Konflikt, sondern immer nach einer Lösung sucht. Dann ist alles gut.

Kommt drauf an was du unter Konflikt verstehst.

Unterschiedliche Meinungen und dann drüber diskutieren? Ja klar ist das in ordnung.

Sich anschreien wegen den unterschiedlichen meinungen? NEIN

sich überhaupt anschreien? NEIN

In der richtigen liebe gibt es sowas nicht. Das weis ich aus eigener erfahrung mit meiner Frau.

In den beziehungen davor hatte ich solche momente teilweise. Aber mit meiner Frau gibt es einfach kein geschrei. Keine Beleidigungen und auch keine respektlosigkeiten. Wir untersützen uns in allen lebenslagen.

Das ist die richtige und wahrhaftige bedingungslose Liebe.

Wer was anderes behauptet hat diese Form der Liebe einfach nochnie kennengelernt.