Kannst du ohne Beziehung glücklich sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja das geht 85%
Nein das geht nicht 15%

8 Antworten

Ja das geht

Eine Partnerschaft passt nicht in jeder Lebenssituation. Auch der richtige Partner ist nicht unbedingt immer verfügbar. Eine Beziehung setzt eine Menge Energie voraus, eigene Zufriedenheit, bis sie tatsächlich realistisch ist und Glück bedeutet.

Genauso kann eine nicht mehr tragfähig gewordene Beziehung, die keine Perspektive mehr bietet, Stillstand bedeuten, einschränken und unglücklich machen. Trennungen gehören ebenso dazu bzw. muss eine Beziehung hinterfragt werden, bedeutet sie viel Arbeit und setzt Glück voraus.

Glück würde ich auch nicht in erster Linie und nur in einer Beziehung suchen. Zu den Beziehungen insgesamt gehören außer dem Partner ebenfalls andere nahestehende Personen. Die Partnerschaft bedeutet dabei oft am meisten, finde ich aber nicht ausschließlich wichtig, würde nicht alles auf sie setzen und ihr opfern. Es gibt entsprechend höhere Erwartungen und sind in jedem Fall viele Kompromisse nötig.

Andererseits sollte es natürlich im Leben genügend Liebesbeziehungen geben, alles andere schmälert wohl schon längerfristig deutlich das Glück. Verlieben ist in jedem Fall ein Gewinn. Vorläufig kann man aber prima ohne Partner glücklich sein, offen fürs Leben und Neues. Frauen dabei vielleicht besser als Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja das geht

Ja, es ist möglich, ohne eine romantische Beziehung glücklich zu sein. Viele Menschen finden Glück und Erfüllung auf andere Weise. Hier sind einige wichtige Aspekte, die zu einem glücklichen und erfüllten Leben beitragen können, auch ohne eine Partnerschaft:

  1. Selbstakzeptanz und Selbstliebe: Sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, ist fundamental für das persönliche Glück. Dies bedeutet, dass man seine eigenen Stärken und Schwächen erkennt und sich selbst respektiert und schätzt​​.
  2. Starke soziale Netzwerke: Enge Freundschaften und familiäre Bindungen können eine wichtige Quelle des Glücks und der Unterstützung sein. Diese Beziehungen bieten emotionale Unterstützung, Gemeinschaft und ein Gefühl der Zugehörigkeit​​.
  3. Persönliche Erfüllung: Hobbys, Interessen und Karriereziele können immense Freude und Befriedigung bringen. Viele Menschen finden Erfüllung in der Verfolgung ihrer Leidenschaften und in der Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele​​.
  4. Gesundheit und Wohlbefinden: Körperliche und geistige Gesundheit sind wesentliche Faktoren für das allgemeine Wohlbefinden. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und achtsame Praktiken wie Meditation können das Glücksgefühl steigern​​.
  5. Freiheit und Unabhängigkeit: Viele Menschen genießen die Freiheit und Unabhängigkeit, die mit einem Leben ohne Partner einhergehen. Sie können ihre Zeit und Ressourcen so nutzen, wie sie es wünschen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen​​.
  6. Persönliches Wachstum: Ein Leben ohne Partnerschaft bietet oft mehr Gelegenheiten für persönliches Wachstum und Selbstentdeckung. Es kann eine Zeit sein, in der man sich intensiv mit sich selbst und seinen Zielen auseinandersetzt​.

Ein Leben ohne romantische Beziehung kann also genauso erfüllend und glücklich sein, solange man aktiv daran arbeitet, andere Aspekte des Lebens zu pflegen und zu schätzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja das geht

Hi MaxoderMax,

Ja, 100%ig!
Da gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben!

LG

LovePitbulls

Ja das geht

Ja, war ich auch jahrelang...
Beziehung war mir erst nicht möglich, was mich aber nicht unglücklich oder behindert hat. Die erste Beziehung eine Ergänzung des eh schon vorhandenen Glücks.
Und nach dem Tod meiner Partnerin war ich auch einige Jahre alleine und, von der Trauer um sie, nicht unglücklich.
Ich kann mir selbst vollkommen genug sein. Aber mir Partnern (in meinem Fall eben Mehrzahl) ist es auch ganz nice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin polyamor & lebe polygam

Jein, mir fehlt es schon, einen Freund zu haben. Aber es gibt auch kleine Dinge, die mich auch ohne Mann an meiner Seite glücklich bzw zufrieden machen.