Den nächsten Lieben?

Lichtarbeit  28.01.2024, 16:02

Erkenne deine Feinde, aber liebe sie trotzdem. Das mit Haus ist auch bildlich gemeint. Haus bist du und dein Herz. Verteidigen ist erlaubt und soll in Liebe und Weisheit sein.Klar?

GuterFrager946
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber wie kann man seine Feinde erkennen? Manchmal wird einem etwas vorgemacht und am Ende steckt ein schlechter Gedanke dahinter.

4 Antworten

Auf Gottes Stimme hören.

Gott kennt deine Motive (machst du es aus reinem Herzen oder ggf aus religiöser, gezwungener Selbstgerechtigkeit) auch die deines Gegenübers (Wirklich auf Hilfe aus oder Gauner Mässig). Du kannst überall helfen und das Evangelium spreaden, du kannst ein Werkzeug in Gottes Hand sein ... Der Rest liegt auch in Gottes Hand. Same ist gesät oder?

Ich denke nicht, dass zB ich als alleinstehende, junge Frau einen obdachlosen Mann zu mir nach Hause holen muss - ist gefährlich. Aber wenn ich mal heiraten darf, dann hoffentlich ein Mann, der genau solche Aktionen machen würde, ja. Sowas könnte ich mit brennendem Herzen und mit bestem Gewissen zu 100 Prozent unterstützen. Einfach ein dienendes Herz haben und Liebe für kaputte Menschen ist doch der größte Schatz

GuterFrager946
Beitragsersteller

Also du sagst es wichtig egal zu wem im reinen Herzen zu handeln auch wenn es am Ende mit einem schlechten Hintergedanken vom Gegenüber war ?

mxxnlxght  28.01.2024, 16:25
@GuterFrager946

Ja genau. Kürzlich hat jemand Zeugnis nach dem Gottesdienst gegeben und erzählt, dass der heilige Geist ihm gesagt hatte einen bestimmten Menschen auf der Straße Geld zu geben. Er wollte im ersten Moment nicht hören und hat mit Gott ausgemacht: Okay, wenn ich den Typ heute noch einmal sehe, dann werde ich ihm was geben. Er hat auch den Heiligen Geist gefragt, wie viel er geben soll und er antwortete ihm: Alles, was du hast. Er ist beim Heimweg extra einen anderen Weg gelaufen, um dem Mann nicht nochmal zu begegnen und ist kleine Gassen gelaufen - und der Mann begegnete ihm trotzdem! Nachdem er das Geld im Namen Gottes gab hat er sich reicher gefühlt als davor. Das steckt ein geistliches Prinzip dahinter ......

mxxnlxght  28.01.2024, 16:27
@GuterFrager946

Ich habe auch christliche Freunde die zB kaum Geld haben und die ein Auto gebraucht haben. Die haben Gott dann um Hilfe für eine Lösung gebeten. Darauf meldete sich eine Schwester, die von Gott gesagt bekommen hat, denen ein Auto zu kaufen für 15.000 Euro. Sowas ist einfach crazy ja.

GuterFrager946
Beitragsersteller
@mxxnlxght

Das ist wirklich sehr erstaunlich! Aber manchmal bekommt man keine Hinweise von Gott und man muss trotzdem irgendwie handeln und dann zu unterscheiden ob der Gegenüber einen böswilligen Gedanken hat oder wirklich hilfsbedürftig ist, ist schwierig, denn einem mit böswilligen Gedanken möchte man eigentlich nichts geben.

GuterFrager946
Beitragsersteller
@GuterFrager946

Weil viele nutzen diese Liebevolle Art aus und richten einen zugrunde so dass er gar nichts mehr hat. Wie sollte man in so einer Situation umgehen?

mxxnlxght  28.01.2024, 16:40
@GuterFrager946

Wir Menschen sind irdene Gefäße, der Töpfer hat Vollmacht über den Ton ... Welches Gefäß nicht ständig von Gott ausgefüllt wird kann nicht aus dieser Fülle weiter geben, dann brennt man natürlich aus und sollte sich demnach Ruhe und Rückzug gönne, um Gott neu kennen zu lernen und zu lernen wie er wahrlich wirklich ist ... 😶😶💕 Mir geht es zurzeit ähnlich wie dir, ja. Ich schreibe auch nur Theorie 😅

Gott lehrt uns,....Ratschläge .....ich gegenüber meinem Nächsten verhalten soll

Nein - du mußt Entscheiden was dir dein Gewissen, deine innere Stimme sagt. Nach Vorschriften/Vorgaben zu handeln - auch nach Ratschlägen hier bei GF - widerspricht der Intention der Botschaft Jesu, ist Rückfall in "Gesetzesdenken".

"Liebe" (Agape !) bedeutet hier gerechtes Handeln wie du es auch von Anderen für dich erwartest, wenn du in Not bist oder einmal versagst - nicht etwas was du den Umständen entsprechend garnicht erbringen kannst.

Nun, Fremde ins Haus zu lassen, da ist schon immer so eine Sache, aber mit Spenden, da musst du daran denken, dass du Gottes Wohlgefallen erlangen möchtest. Spende einfach. Gott sieht deine Absicht. Was der Typ damit nachher macht, völlig egal. Du hast richtig gehandelt. Ist er ein Betrüger, wird er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es geht in erster Linie darum, dass man Fremde auf Augenhöhe behandelt und wertschätzt. Für sie sorgt, wenn es einem möglich ist.

Das muss nicht heissen, dass man Fremde in sein Haus lassen muss. Man kann bei einer privaten und kirchlichen Hilfsorganisation für Flüchtlinge mithelfen, man kann spenden, man kann für solche Menschen beten...

Bei Feinden soll man auf ihre Aggressionen nicht mit eigenen antworten. Sie in Diskussionen nicht gewollt verurteilen. Die Feinde so behandeln, wie man selber von ihnen behandelt werden möchte.

Heute gibt es gute Möglichkeiten sich über Spenden für Fremde einzusetzen:

Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc