Wie soll ich mich in solche einer plözlichen Gewaltsituation laut Bibel benehmen?


17.01.2023, 19:01

Ich möchte gerne Antworten von EUCH!------------------------

Hier die Antwort von Chat GPT:Was haltet ihr davon?

Die Bibel lehrt uns, dass wir uns an die Autoritäten wenden sollen, wenn wir Opfer von Gewalt werden (Römer 13:1-4). Es wird auch gesagt, dass wir uns nicht rächen sollen, sondern unsere Feinde lieben sollen (Matthäus 5:38-39, Römer 12:17-19). Ein Vers, der besonders passend in dieser Situation sein könnte, ist 1. Petrus 2:23, der besagt: "Denn er hat Unrecht getan, der hat, was er verdient hat; denn er hat sich nicht bemüht, das Gute zu tun; er hat Gott und den Menschen Ungerechtigkeit zugefügt." Es ist wichtig zu beten um die Kraft und Weisheit zu handeln und zu vergeben.

8 Antworten

Römer 13 sagt, dass wir uns der Obrigkeit unterordnen sollen. Das bedeutet, dass wir uns an die Gesetze des Staates halten sollen und dazu gehören auch das Recht auf Notwehr und die Pflicht zur Nothilfe.

Jesus hat gesagt, dass wir die andere Backe hinhalten sollen. Die Frage ist aber, was das genau bedeutet?

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.


fdsfsdsd 
Beitragsersteller
 18.01.2023, 18:46
Römer 13 sagt, dass wir uns der Obrigkeit unterordnen sollen. Das bedeutet, dass wir uns an die Gesetze des Staates halten sollen und dazu gehören auch das Recht auf Notwehr und die Pflicht zur Nothilfe.

Interessant, danke!

Und sorry, kleine Frage: Du hast kein Chat GPT zur Inspiration genommen, oder? ^^ Weil ich will ja sichergehen, dass deine Antwort auch wirklich richtig ist, weil es gibt Leute die machen copy and paste weißt

1
fdsfsdsd 
Beitragsersteller
 18.01.2023, 18:51
@fdsfsdsd

Bei mir sagt Chat GPT das und das macht mich stutzig, weil deine Antwort fast gleich aussieht: Römer 13 sagt, dass wir uns der Obrigkeit unterordnen sollen und dies bedeutet, dass wir uns an die Gesetze des Staates halten sollen. Im Zusammenhang mit der Aussage Jesu "die andere Backe hinzuhalten" geht es jedoch nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen. In diesem Sinne sollen wir uns durch Beleidigungen nicht provozieren lassen und auf Rache verzichten, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen zu vermeiden. Diese Strategie wird in Seminaren zur taktischen Selbstverteidigung als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

1
chrisbyrd  18.01.2023, 23:30
@fdsfsdsd

Nein, ChatGPT habe ich noch nie benutzt.

Interessant, dass die AI (künstliche Intelligenz) die gleiche Meinung hat wie das, was ich geschrieben habe. Cool!

Die AI wertet im Prinzip nur Texte zu einer Frage aus. Vielleicht hat das Programm auch meine Antwort analysiert.

Meine Antwort habe ich selbst formuliert. Mich hat die Frage mal intensiv beschäftigt, was es bedeutet "die andere Backe hinzuhalten". Denn es ergibt ja keinen Sinn, sich ständig verprügeln zu lassen oder anderen Christen dabei zuzusehen, wie sie sich verprügeln lassen.

Deshalb wollte ich wissen, was es mit der Aussage von Jesus genau auf sich hat. Das Ergebnis war dann das, was ich oben geschrieben haben. Ich habe es von meiner eigenen Antwort kopiert, die ich vor einiger Zeit mal auf eine ähnliche Frage hier eingestellt habe und etwas umgeändert (also auf diese Fragestellung angepasst).

Aber das mit der AI ist wirklich lustig... :-)

2
fdsfsdsd 
Beitragsersteller
 19.01.2023, 15:41
@chrisbyrd

Vielen Dank für deine Antwort, und ja, es interessiert mich auch, also das mit der Bibel.

1
fdsfsdsd 
Beitragsersteller
 18.01.2023, 18:44
Römer 13 sagt, dass wir uns der Obrigkeit unterordnen sollen. Das bedeutet, dass wir uns an die Gesetze des Staates halten sollen und dazu gehören auch das Recht auf Notwehr und die Pflicht zur Nothilfe.

Interessant, danke!

1

Sorry Bibelverse kann ich jetzt nicht raussuchen, dauert zu lange. Aber was klar ist, du darfst nicht zurückschlagen oder Ähnliches. Außer natürlich du bist in akuter Lebensgefahr, klar darfst du dich wehren. Ansonsten nicht.

Man muss als Christ demütig sein und den Menschen verzeihen. Es ist Gottes Aufgabe zu strafen, und nicht deine. Also möglichst aus der Situation zurückziehen und eventuell Polizei rufen.

Dem Text den du danach angehängt hast, würde ich hier voll zustimmen. Genau darum geht es. Im Christentum darfst du nicht hassen, nicht rächen usw. Du darfst selbst keine Gewalt ausüben wenn es nicht sein muss. Du kannst das die Polizei klären lassen, aber nicht selbst durch Gewalt tätig werden.


fdsfsdsd 
Beitragsersteller
 17.01.2023, 19:02

Also soll ich mich wie ein Loser verhalten und meine Mami rufen sozusagen? Oder schlagen lassen direkt in der Situation?

0

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, zurückzuschlagen, wegzurennen, anderweitig Hilfe zu holen: Laut beten, so laut, das sich der Angreifer fürchtet, und ihm in die Augen schauen. Ich weiß von Fällen, wo der Angreifer schreiend Reißaus genommen hat.

2.Koenige 6

16Er sprach: Fürchte dich nicht! denn derer ist mehr, die bei uns sind, als derer, die bei ihnen sind. 17Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm die Augen, daß er sehe! Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, daß er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her. 18Und da sie zu ihm hinabkamen, bat Elisa und sprach: HERR, schlage dies Volk mit Blindheit! Und er schlug sie mit Blindheit nach dem Wort Elisas.…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

fdsfsdsd 
Beitragsersteller
 18.01.2023, 18:56
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, zurückzuschlagen, wegzurennen, anderweitig Hilfe zu holen: Laut beten, so laut, das sich der Angreifer fürchtet, und ihm in die Augen schauen. Ich weiß von Fällen, wo der Angreifer schreiend Reißaus genommen hat.

Ich hoffe, das ist ein Witz ..

0

Hm...

Halte ihm auch die andere Wange hin (Mt.5,39) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Wer dich auf die eine Wange schlägt, dem halte auch die andere hin, sagte Jesus Christus. So ist es auch mit Beleidigungen. Anders ist es, wenn dich jemand zusamnenschlagen oder mit dem Messer erstechen will. Dann muss man zuschlagen, um sich zu helfen und zu retten. Aber nur ein einziger Schlag berechtigt nicht, zurueckzuschlagen, weil es da bei einem Schlag keinen Verteidigungsgrund gibt, denn der eine Schlag ist ja schon passiert. Würde man in solchem Fall zurückschlagen, dann wäre das ein Racheakt, und Rache ist eine schwere Sünde.