Demos gegen die AfD und Parteitag-Verhinderer - Wann hört das endlich auf?
4 Antworten
In Aachen hört das nie auf. Wenn nicht Schneeregen gewesen wäre, dann wären es nicht 3000 Demonstranten gewesen, sondern 10.000.
Im Inneren des Eurogress beginnt die AfD-Veranstaltung. Mehrere Sicherheitsleute, etwa 15 Leute auf den Stühlen im Publikum: Viel ist zu Einlassbeginn noch nicht los. Das steht im extremen Gegensatz zu den inzwischen mehr als 3.000 Menschen vor dem Eurogress. Der offizielle Bürgerdialog beginnt um 19 Uhr. Mehr Informationen zu der Veranstaltung im Inneren des Eurogress folgen.
Warum macht die AfD hier überhaupt Veranstaltungen? Die sitzt mit 5,6% im Stadtrat. Oberbürgermeisterin ist eine vegane Feministin von den Grünen. Die Antifa ist stark. Neonazis gibt es nicht, dafür 50.000 Studenten von 250.000 Einwohnern. Dann ist Aachen eine Grenzstadt direkt an den Niederlanden und Belgien. Und zudem war hier der zweite Weltkrieg schon 1944 vorbei. Aachen wurde total zerbombt, wie Köln, und fiel als erste deutsche Großstadt.
Mit Deutschtümelei gewinnt man hier keinen Blumentopf. Die AfD spielt eigentlich keine Rolle hier. Umso mehr Hass bekommt sie ab und die Oberbürgermeisterin unterstützt die Antifa.
Ich weiß nicht, ob es in Deutschland eine Stadt gibt, die schlimmer für die AfD ist. Im Europawahlkampf hat die AfD hier nicht einmal plakatiert.
Das ist nicht seltsam, wenn Du Dir die Zahl von 50.000 Studenten von 250.000 Einwohnern verdeutlichst und dass die Uni der größte Arbeitgeber ist. Hier holen die Grünen über 30%.
Es gibt zwar auch Armut, aber den meisten Leuten geht es gut und es gibt halt einen immer höheren Anteil Akademiker an der Bevölkerung. Früher war Aachen CDU, dann länger SPD, aber jetzt dominieren klar die Grünen. Aachen ist linksgrün geworden.
P.S. Hier war im letzten Winter auch die 10.000 Personen-Demo mit dem "AfDler töten."-Plakat. Das ging danach auch durch die Medien.
Nur im Umland ist es rechter und die AfD bei 10%.
Ja, dieses Plakat war wirklich keine gute Sache. Aber das erklärt einiges, natürlich muss man als Akademiker nicht zwangsläufig links sein, aber ich denke die 68er haben viel dazu beigetragen, außerdem sind es viele Professoren sicher auch.
Na jedenfalls habe ich Dir einen kleinen Eindruck vermittelt. Bin hier geboren und aufgewachsen und habe, bis auf ein paar Jahre in Berlin, immer hier gelebt. Ich kenne meine Heimatstadt gut.
Vor allem sind das hier hauptsächlich Naturwissenschaften, die tendieren zu grün. Es gibt natürlich auch ein paar Burschenschaften, aber die fallen bei der Menge der Studis hier nicht wirklich ins Gewicht. Sind eher Exoten mittlerweile.
Demonstrationen sind Teil der Demokratie, damit muss man sich schon abfinden.
War doch alles friedlich. Sowie keine Partei mit der AFD koalieren will, so sollte sich die AFD fragen, warum sie vielerorts so vehement abgelehnt wird.
Wenn sie daraus ein Heimspiel mit viel öffentlicher Zustimmung machen möchte, kann sie dazu nach Sonneberg gehen
In Aachen hat es die AfD tatsächlich sehr schwer. Vermutlich das krasse Gegenteil von Sonneberg.
Dann würde ich es ihnen sehr wünschen.
Das AfD-Verbot rückt erheblich näher!
https://correctiv.org/aktuelles/2024/11/29/spd-juristen-rufen-auf-fuer-afd-verbot-zu-stimmen/
https://verfassungsblog.de/stellungnahme-parteiverbotsverfahren-afd/
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Hoffentlich nie😄 Außerdem demonstrieren AfD Anhänger ebenfalls, nur gegen die Anderen😜 Dann müsste das auch mal aufhören😜
Stimmt, aber seltsam, dass Aachen so links, die AfD hätte dann eher einen Ort in Sachsen nehmen sollen, obwohl eigentlich überall Gegen-Demos kommen.