Deutsch Metrum bestimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die einzige systematische Anleitung zur Bestimmung des Metrums, die ich kenne.

In 6 Minuten weißt du Bescheid. Ist tatsächlich einfach, wenn man weiß, wie es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=Xh3jZXnKaDk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich es deutlich aus. Versuche die Silben anders zu betonen. Du wirst merken, dass es dann komisch klingt.

Beispiel (aus Frühling von Ringelnatz):

Die Bäume im Ofen lodern.

Die Vögel locken am Grill.

Die Sonnenschirme vermodern.

Im übrigen ist es still.

Es stecken die Spargel aus Dosen

Die zarten Köpfchen hervor.

Bunt ranken sich künstliche Rosen

In Faschingsgirlanden empor.

In der ersten Zeile liegt die Betonung auf Bäu, O, lo

Zweite Zeile: Vö, lok, Grill.

Jetzt versuche mal, die Zeilen zu sprechen, indem Du gerade die anderen Silben betonst. Das ist völlig unnatürlich. Unterstreiche am Besten erst mal die betonten Silben. Nun schaust Du nach dem Metrum.