Dem Kind über den Mund fahren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich 'tue' interessiert 75%
Anderes (was?) 25%
Ich mache mein Desinteresse klar 0%

6 Antworten

Ich muß das nicht annehmen, für mich war das schon Realität.

Ich habe mir von meinem Sohn das Spiel erklären lassen. Sein erreichtes Level mir zeigen lassen und dann gesagt, dass ich andere Beschäftigungen für sinnvoller erachten würde. Kurzzeitig zeigte meine Einschätzung keine Wirkung. Aber nach ein paar weiteren erreichten Levels, die ich mir dann nicht mehr zeigen ließ, flachte sein Interesse rapide ab. Ein paar Monate später fragte er mich dann, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er das Spiel wieder verkaufen würde. Ich hatte nichts dagegen.

P.S.: Mein Sohn war damals etwa 12 Jahre alt.

corod
Beitragsersteller

Okay, du hast also mit der Intention kein Interesse gezeigt, dass auch er das Interesse verlieren soll?

Ich 'tue' interessiert

Auch wenn man sich nicht für das interessiert, was das Kind einem zu zeigen hat, sollte man ihm trotzdem Respekt und Stolz zeigen. Das Kind möchte es dir zeigen, weil es sich für deine Meinung und vor allem Reaktion interessiert, da du ihm wichtig bist und es dich beeindrucken möchte. Also wenigstens kurz hingehen und schauen, oder wenn möglich es bitten es kurz her zu bringen und eine kleine Reaktion von sich geben sollte nicht zu viel verlangt sein um das Kind glücklich zu machen.

Wenn du gerade keine Zeit hast oder noch kurz was erledigen möchtest dann kannst du es ja um eine Minute bitten.

Asporc  07.06.2023, 21:27

Bei 5 Jährigen bin ich voll auf deiner Seite. Aber wie sieht das bei 10 oder 15 Jahren aus ?

MyMytics  07.06.2023, 21:29
@Asporc

Auch da. Ich versteh, dass du davon teilweise genervt bist, aber sei glücklich, dass dein Kind deine Meinung als so wichtig empfindet, dass es dich immer noch danach fragt, es wäre doch viel unschöner, würdest du von nichts mehr erfahren, was es erreicht ^^ Wenn du deine Ruhe brauchst, dann sag es ihm in ruhiger Weise, aber stoß nicht dein volles Desinteresse aus.

Asporc  07.06.2023, 21:35
@MyMytics

Ich habe werde die Frage gestellt noch einen Punkt ausgewählt.

MyMytics  07.06.2023, 21:38
@Asporc

Und trotzdem hast du meine Antwort kommentiert und ich habe dir geantwortet...

corod
Beitragsersteller

Eine tolle Einstellung, einfach mal ein ehrliches Danke dafür!

MyMytics  07.06.2023, 21:33
@corod

Nicht dafür! Ich hab es selber als Kind erlebt, wie man es nicht machen sollte, deswegen kann man mit seinen Erfahrungen anderen helfen es besser zu machen ^^

corod
Beitragsersteller
@MyMytics

Und genau das ist super! Ich hab als Kind (und noch heute) oft genug Zurückweisung und Desinteresse erlebt, ich gehe das Risiko dieselben Fehler zu machen gar nicht erst ein.

(Und bevor wieder jemand, natürlich schön anonym, das Unvermeidliche schreibt: Nein, ich tue mir nicht selbst leid).

MyMytics  07.06.2023, 21:43
@corod

Danke dafür, daran sollten sich einige ein Beispiel nehmen.

Ich 'tue' interessiert

ich interessiere mich immer für das was das Kind interessiert, auch wenn es mich persönlich nicht interessiert. Wie soll man sonst seine Lebenswirklichkeit begreifen.

corod
Beitragsersteller

Deine Kinder müssen ein schönes Leben haben, das freut mich ehrlich!

Anderes (was?)

Ich freue mich dafür, dass das Kind sich begeistert, und lerne mehr über seine Interessen

corod
Beitragsersteller

Eine schöne Antwort!

Anderes (was?)

Naja da es mein Kind ist, würde ich versuchen Interesse aufzubringen für die Sachen die meines Kind interessieren. Ich würde versuchen zu verstehen was mein Kind mir zeigt und würde es mir erklären lassen.