Nach Austausch des Cerankochfelds wird FI-Schalter nach kurzer Zeit ausgelöst?

1 Antwort

Da du noch keine Antwort hast, antworte ich einmal. Ich bin aber kein Elektriker.

Wenn der FI-Schalter auslöst, ist oft schwierig den Fehler zu finden. Aber vorher gab es kein Problem. Der Elektriker hat sicher alles richtig gemacht.

Das das Ceranfeld einen Defekt hat, und der FI-Schalter auslöst, ist sehr unwahrscheinlich. Aber vielleicht doch möglich. Probiere es noch ein paar mal. Wenn es tatsächlich nur passiert, wenn die Platte heiß ist, kann es eigendlich nur am Ceranfeld liegen.


Azrae001 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 09:23

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben es nun öfter getestet (unter den gleichen Bedingungen) und der Zeitraum hat sich immer verlängert, bis der FI-Schalter ausgelöst hat. Beim letzten Mal haben wir nach ca. 30 Minuten abgebrochen, weil alles problemlos geklappt hat. Extremtests wie zB alle Platten auf Volllast haben wir aber noch nicht versucht…

Kann es sein, dass sich das neue Kochfeld erst „einspielen“ musste?

0
BerndBauer3  07.06.2024, 09:55
@Azrae001

Nein, das Kochfeld muß sich nicht einspielen. Aber ich weiß nicht, warum es so ist.

Manche Probleme kann man sofort erkennen, andere nicht. In seltenen Fällen gibt es auch mal ungewöhnliche Ursachen.

Wasser, Feuchtigkeit ist oft ein Problem beim auslösen des FI-Schalters. In diesem Fall kann ich mir das aber nicht vorstellen.

0