Degu stark untergewichtig, was tun?

1 Antwort

Wie alt sind Deine Tiere und welche Gewichte haben sie?

Gewichtsunterschiede sind bis zu einem gewissen Grad normal, da sich dadurch auch die Rangordnung wiederspiegelt.

Die Frage die sich stellt ist...frisst das Tier denn noch normal? Wenn Zahnprobleme vorliegen kann vorübergehend auch Babybrei (Kürbis, Karotte, Pastinake) helfen.

Grundsätzlich sind auch Haferflocken ein gutes Päppelfutter. Auch Erbsenbohnenflocken oder Ackerbohnenflocken sind sehr energiereich. Deswegen sollten diese normalerweise auch nur als Leckerchen angesehen werden.

Einer unserer Degus hatte mal Zahnspitzen an den Backenzähnen. Es ist also wichtig das der Tierarzt sich mit Degus auskennt und nicht nur die Frontzähne anschaut.

Unser Degu bekam eine kleine Gasnarkose und während seines Schläfchens wurde die Zahnspitze entfernt. Der Tierarzt hat danach einen mit warmen Wasser gefüllten Handschuh in die Transportbox gelegt und den kleinen Mann darauf gebettet damit er nicht auskühlt.

Dann habe ich noch Bioserin mitbekommen und sollte ihm davon noch ein paar Tropfen täglich für 2-3 Tage aus einer Spritze trinken lassen.

Als er Zuhause wieder wach war habe ich ihm frische Basilikumblätter angeboten, die er direkt verputzt hat. Er hat sich danach auch wieder sehr gut erholt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung