Degu hat kein Fell mehr auf dein Vorderpfoten?

1 Antwort

Fellverlust kann verschiedene Ursachen haben. Wenn ein Degu Fell an den Vorderpfoten verliert, ist das allerdings meist darauf zurückzuführen, dass er es sich selbst ausreißt. Das ist eine Verhaltensstörung, die häufiger mal auftritt. Da du deine Degus erst seit kurzem hast, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dieser Degu besonders gestresst auf die ganzen Veränderungen reagiert. Du könntest aber auch ansonsten mal schauen, ob es mögliche Stressquellen gibt: Gibt es Streit in der Gruppe? Ist der Käfig artgerecht? Ist er abwechslungsreich eingerichtet? Gibt es ein Laufrad? Genug Versteckmöglichkeiten? Steht der Käfig in einer ruhigen Ecke oder direkt neben der Stereoanlage/in einem Flur mit ständigem Durchgangsverkehr/an einem Fenster an dem ständig Vögel vorbei fliegen? Stresst du als Halter die Gruppe über Gebühr und sie könnten einfach mehr Ruhe gebrauchen?

Andere mögliche Ursachen: Bei Zahnfehlstellungen kann es dazu kommen, dass Degus vermehrt Speichelfluss haben. Damit nässen sie sich dann beim Fressen die Vorderpfoten ein und feuchtes Fell fällt schnell aus. Das kannst du überprüfen, wenn du den Degu beim Fressen beobachtest.

Es gab auch mal die Vermutung, dass zu wenig faserrreiche Nahrung das Fellrausreißen fördert. Konnte ich bisher aber nicht wirklich bestätigt sehen. Könnte man aber drüber nachdenken.

Verschiedene Parasiten können natürlich auch zu Fellverlust führen, aber die Stelle ist eigentlich ziemlich charakteristisch für ein "selbstverschuldetes Fellentfernen". Möglich wären Pilze, Flöhe und Co natürlich dennoch. Würde ich aber eher im Hinterkopf behalten, falls sich das Problem ausweitet.

Die letzte Möglichkeit für Fellverlust wäre übermäßige Fellpflege durch Gruppenmitglieder. Das halte ich aber wegen des Auftretens an den Pfoten wieder für sehr unwahrscheinlich. Das zeigt sich für gewöhnlich durch kahle Stellen im Nacken- und Rückenbereich.

Amabanty
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!