Degu wiegt nur noch 170g?

4 Antworten

Hallo, wenn Probleme mit den Zähnen ausgeschlossen sind (wurde geröntgt?), auf Parasiten testen lassen.

Füttere 2 bis 3 mal täglich zusätzlich sie alleine mit Päppelbrei. Herbi care oder critical care.... damit ihr Gewicht wieder stabil wird.

Wieviele Degus leben in deiner Gruppe?
Wieviel wiegen die andern?
Sind alle gleich alt?
Welchen Platz hat er in der Rangordnung?
Was fütterst Du?
Frisst er wirklich oder tut er nur so?
Was genau wurde an welchen Zähnen (Front o Backenzähne) gemacht?
Tränen seine Augen oder läuft ihm die Nase?

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Xxlilaxmonster
Beitragsersteller

Hi, Es sind insgesamt 5 Degus in seiner Gruppe, die wiegen zwischen 250 und 320 g, bei der Rangordnung ist er weit unten. Unsere Degus bekommen das "Degu Exquisit" (Kräuter und Blättermix). Dazu noch Erbsen Flocken. Die unteren Schneidezähne wurden gekürzt, ein Backenzahn gezogen, nach etwa 3 Wochen nochmal den "Gegenspieler" der Backenzahnes gekürzt. An den Augen ist nichts zu erkennen, auch an der Nase nicht :/

Trinity72  03.01.2019, 19:58
@Xxlilaxmonster

Danke für Deine Antworten. Nun es gibt Degus, die tatsächlich eher Leichtgewichte sind. Meistens ist das Tier mit dem meisten Gewicht das Ranghöchste. Dennoch scheint er ja doch offensichtlich häufiger mit den Zähnen zu tun zu haben. Ich habe deshalb nach Nase u Augen gefragt weil es manchmal auch vorkommt das Zahnwurzelfehlstellungen den Nasen/Tränenkanal beeinträchtigen. So etwas sieht man aber nur durch Röntgenbilder.
Haben die Zähne Deines Sorgenkindes denn ihre typische orangene Farbe?
Das Futter ist jetzt nicht das schlechteste, aber es ginge abwechslungsreicher und Saaten/Sämereien fehlen vollständig. Ich kann hier leider keine Fotos im Kommentar einfügen aber schau doch mal hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-fuettert-ihr
Da habe ich mal eine unserer damaligen Futtermischungen und auch die Saaten/Sämereien Mischungen gezeigt.
Degus sollten intuitiv/instinktiv Fressen können und um selektieren zu können braucht es eine Vielzahl an Futterbestandteilen für eine Futtermischung. Nicht zuviel Kräuter und Blüten und genügend Blätter und Gräser. Denn insbesondere die Kräuter haben auch diverse Wirkungen auf den Organismus. Daher sollte man diese mit Bedacht auswählen. Bei den Saaten Sämereien gibt es auch Unterschiede. So gibt es sowohl Mehlsaaten als auch Ölsaaten. Da Ölsaaten (wie die Bezeichnung bereits andeutet) reichhaltiger sind sollte dies in geringerer Menge dargeboten werden als die Mehlsaaten. Der Saatenanteil in Bezug auf die Gesamternährung sollte bei ca 20-25 % liegen.
Wenn ich das richtig recherchiert habe enthält Euer Futter keinen Löwenzahn. Der wäre aber sinnvoll da Löwenzahn allein schon einen Rohfaser Anteil von über 20 % hat. Und Petersilienwurzel hat sogar über 30 % Rohfaser Anteil. Der Rohfaser Anteil ist so wichtig weil dies den Zahnabrieb bringt beim Fressen. Deguzähne wachsen sozusagen ständig und müssen insbesondere beim Fressen ihren Abrieb bekommen. Ich habe damals unser Futter komplett selbst gemischt. Hier mal ein Link zur Petersilienwurzel aus dem Shop, wo ich jahrelang fast alle Futterbestandteile gekauft habe.
https://futterparadies.de/petersilienwurzel-517.html
Und Deinem Sorgenkind kannst Du mal zusätzlich Haferflocken anbieten. Die gelten als Päppelfutter. Und ab und zu mal eine Nuss für jeden Degu, die er selber aufknuspern muss wäre für den Zahnabrieb auch durchaus geeignet ;-)
Falls Du noch Fragen hast, keine Scheu bitte einfach fragen :-)
LG Trinity

Bei (unerklärlicher) Gewichtsabnahme könnten evt Parasiten (wurde Kot untersucht?), Schilddrüse (https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/gewichtsabnahme-harnstein-t2122989.html) oder auch Krebs der Grund sein (wie auch beim Menschen).

Evt 1-2 tägl. zusätzlich Brei füttern http://diebrain.de/de-papp.html

170g ist wenig aber noch knapp "normal". Wenn er fit bleibt und dieses Gewicht hält schiene mir dies ein gutes Zeichen (bin jedoch keine tierärztl. Fachperson)

Xxlilaxmonster
Beitragsersteller

Kot wurde auch untersucht :)

Ich würde mal in eine Tierklinik fahren

Xxlilaxmonster
Beitragsersteller

Aso, wusste nicht dass das ein Unterschied ist^^ Wir waren in einer Kleintierklinik

Lysandra13  20.12.2018, 23:13
@Xxlilaxmonster

Kliniken kennen sich meist viel besser aus und können auch mehr Untersuchungen machen

wurde ein bluttest gemacht

Xxlilaxmonster
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ja, wir haben ihn auch auf Diabetes testen lassen, Kotprobe, Bluttest, Fell wurde auch untersucht. :/

Xxlilaxmonster
Beitragsersteller
@Lysandra13

Also stress hat er nicht, er entspannt den ganzen Tag unter der Wärmelampe. Er frisst meiner Meinung nach schon viel, er bekommt auch nur wirklich gutes Futter. Er lebt in einer Gruppe mit 5 Tieren