Definitions und Wertemenge von dieser Funktion 1/x+4?

2 Antworten

Meinst du 1/(x+4) oder 1/x + 4?

Sofern du wirklich, das meinst was du geschrieben hast, dann ist die Definitionsmenge natürlich alle Relle Zahlen ohne die 0 denn 1/0 ist ja nicht definiert.

Die Wertemenge der Funktion sind alle Rellen Zahlen ohne die 4 da der eine Arm alle Zahlen < 4 und der andere Arm alle Zahlen > 4 annimmt.

Der Wert 4 ergibt sich allerdings nur als Grenzwert für x gegen + oder - unendlich

Bei der Definitionsmenge =alle reellen zahlen außer 0

Bei der wertemenge =alle reellen zahlen die größer sind als 0

frankfurt1000  21.09.2020, 17:00

Nein. Du darfst in die Funktion nicht -4 einsetzen, da du sonst durch 0 teilen würdest.

PeterKremsner  21.09.2020, 17:01
@frankfurt1000

Nur wenn er die Funktion 1/(x+4) meint, so wie er es geschrieben hat würde x = -4 den Term 1/-4 + 4 liefern der 3,75 ergibt.

taunus01
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ich meine so wie ich es geschrieben habe habe mit null geht doch

PeterKremsner  21.09.2020, 17:13
@taunus01

Wenn du es so meinst wie du es geschrieben hast geht es mit x=0 eben nicht.

PeterKremsner  21.09.2020, 17:03

Die Funktion kann auch negative y Werte annehmen.

PeterKremsner  21.09.2020, 17:14
@taunus01

Nein 1/x + 4 geht nicht mit x=0.

1/(x+4) würde mit x = 0 gehen dafür aber mit x=-4 nicht. Du musst aufpassen was hier unter dem Bruchstrich steht und was nicht.