Reinstoff, Verbindung, Elementarstoff, Atome, kleinste Teilchen, Moleküle!

1 Antwort

Reinstoff: Dieser Stoff in reiner Form ohne Verunreinigungen (z.B. reines, destilliertes Wasser)

Verbindung: Ein Stoff der sich aus mindestens 2 verschiedenen Atomen zusammensetzt (z.B. Salz Na Cl )

Element: Bezeichnung für die Stoffe, die im Periodensystem abgebildet werden. Keine Verbindung und auch sonst kein Stoff an sich, die Bezeichung des.. naja Elements ^^ z.B. Wasserstoff ist ein Element, Bor ist ein Element, Kohlenstoff ist ein Element...

Atom: Kleinstes, unteilbares Teilchen ohne Ladung. Der Grundbaustein aller Verbindungen. Ein positiv geladener Kern und eine negativ geladenen Elektronenhülle ergeben zusammen das Atom oder auch kleinstes Teilchen.

Molekül: Eine Verbindung von mindestens 2 Atomen, die aber auch gleich sein können und kovalent miteinander verbunden sind. z.B. Wasser ist ein Molekül (H2O) oder Chlorgas ist auch ein Molekül ( Cl2)

Wennde Verständnisprobleme hast.. fragen ^^

positive
Beitragsersteller

Ich weiss, es hört sich dumm an :S Wenn ich also zwei Elementarstoffe zusammenfüge (Synthese) erhalte ich eine Verbindung?

Salta192  25.02.2019, 14:19

Achtung auch ein Atom lässt sich teilen und zwar in Protonen und Elektronen.