Reinstoff, Verbindung, Elementarstoff, Atome, kleinste Teilchen, Moleküle!
Habe ein riesen Durcheinander! Ich habe erst seit kurzem Chemie und verwechsle diese Begriffe immer!
Reinstoff, Verbindung, Elementarstoff, Atome, kleinste Teilchen, Moleküle
Kann sie jemand genauer beschreiben? Wie kann ich sie mir am besten merken, ohne sie ständig zu verwechseln?
Vielen Dank!
1 Antwort
Reinstoff: Dieser Stoff in reiner Form ohne Verunreinigungen (z.B. reines, destilliertes Wasser)
Verbindung: Ein Stoff der sich aus mindestens 2 verschiedenen Atomen zusammensetzt (z.B. Salz Na Cl )
Element: Bezeichnung für die Stoffe, die im Periodensystem abgebildet werden. Keine Verbindung und auch sonst kein Stoff an sich, die Bezeichung des.. naja Elements ^^ z.B. Wasserstoff ist ein Element, Bor ist ein Element, Kohlenstoff ist ein Element...
Atom: Kleinstes, unteilbares Teilchen ohne Ladung. Der Grundbaustein aller Verbindungen. Ein positiv geladener Kern und eine negativ geladenen Elektronenhülle ergeben zusammen das Atom oder auch kleinstes Teilchen.
Molekül: Eine Verbindung von mindestens 2 Atomen, die aber auch gleich sein können und kovalent miteinander verbunden sind. z.B. Wasser ist ein Molekül (H2O) oder Chlorgas ist auch ein Molekül ( Cl2)
Wennde Verständnisprobleme hast.. fragen ^^
Achtung auch ein Atom lässt sich teilen und zwar in Protonen und Elektronen.
Ich weiss, es hört sich dumm an :S Wenn ich also zwei Elementarstoffe zusammenfüge (Synthese) erhalte ich eine Verbindung?