Wasser tropft unter Ventil heraus obwohl dieses zugedreht ist?

Ventil - (Sanitär, Wasserleitung, Tropfender Wasserhahn)

3 Antworten

Dann ist der Schaft vom Ventil kaputt.

Las das Ventil wechseln, dann ist alles wider Gut.

das ventil ist schrott kauf ein neues am besten

hypermusic
Beitragsersteller

Aber warum passiert das nur, wenn das Ventil zugedreht ist?

Das ist der Wasseranschluss der Waschmaschine. Das tropft deshalb, weil du durch das schließen des Ventils kurzzeitig den Druck im Schlach erhöhst (das Wasser kann nicht mehr zurück laufen). So sucht sich das Wasser den Weg mit dem geringsten Wiederstand. In der Waschmaschine geht es nicht weiter, also läuft es durch dein undichtes Ventil aus.

Generell sollest du dir mal überlegen ob du dir nicht einen Schlau mit "Aquastop" für die Waschmaschine und ggf. Spülmaschine holst. Sollte ein Wasserschaden aufgrund des nicht vorhandenen Aquastops entstehen, zahlt die Hausrat nicht.