Absperrventil an Wasserarmatur (Küche) undicht

 - (Technik, Haushalt, Armatur)

4 Antworten

Wie diroda schon schrieb: "Bei Wasserhähnen die so selten bewegt werden trocknen die Dichtungen aus." Abhilfe: neue Dichtungen rein, oder neues Absperrventil. Evtl. - übergangsweise - das Ventil mit Dichtband (z. B. Streckband oder Kraftband) abdichten.

Und dazu der Tipp: Absperrventile wenigstens einmal im Jahr zu- und wieder aufdrehen. Nach dem vollständigen Aufdrehen wieder etwa eine viertel Umdrehung zudrehen, damit es nicht verklemmt. Wenn man dann einmal das Absperrventil benötigt (z. B. weil man den Wasserhahn etc. tauschen möchte) funktioniert es auch.

Hatte so ziemlich das gleiche Problem...habe mir im Baumarkt eine neue Dichtung für das Ventil geholt...hat geholfen. Wäre auf alle Fälle ein Versuch wert.

Bei Wasserhähnen die so selten bewegt werden trocknen die Dichtungen aus. Wenn du sie nicht mehr bewegst hört es wieder auf zu Tropfen. Stell solange eine Schüssel drunter. Sollte das nicht so sein muß die Dichtung ausgetauscht werden.

Absperrventile haben eine Dichtung, die wird verrottet sein und darum undicht.Muß ausgetauscht werden. Hast Du keinen Freund, Vater, Bruder, Nachbarn, der Dir da helfen kann ? Männer können sowas, das erspart Dir teure Handwerkerkosten.