Heizungspumpen wechseln, Wasser Zufluss abzusperren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich würde mal unter der schwarzen Styropordämmung nachschauen, ob dort weitere Absperrarmaturen sitzen. Ansonsten Ausdehnungsgefäß absperren und, die Anlage "entspannen" (Restdruck ablassen, nicht leerlaufen lassen!)), den Mischer trotzdem manuell schließen und dann die Pumpe wechseln. Verschraubungen vorher gut mit WD 40 einsprühen u. ggf. versuchen, die Verschraubungen mit ein paar Hammerschlägen zu lösen. Klappt das nicht, lieber den Profi rufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Jojomama123
Beitragsersteller

Danke, ich hatte das Styropor schon ab. Darunter ist nichts. Habe die zweite Armatur ebenfalls zugedreht und den Druck abgelassen. Es läuft trotzdem dauert Wasser nach.

Tuedelsen  03.10.2024, 12:55
@Jojomama123

...Kappen auf Schnellentlüftern festdrehen, damit dort keine Luft gezogen wird und dann weiter entleeren, bis an der Gelösten Pumpenverschraubung hörbar Luft einsaugt wird...dann Ablaufhahn schließen. Oder von vornherein den Ablaufschlauch hochlegen, so dass das Wasser nur bis zum Niveau der Pumpe abfließen kann (Es soll möglichst wenig Luft ins System gelangen!) Dass ein wenig Wasser ausläuft, ist unvermeidlich.

Was eventuell noch wichtig ist: Falls noch weitere Heizkreise vorhanden sind, müssen auch die abgesperrt werden! Und zwar immer Vor- UND Rücklauf!

Nein , wenn oberhalb und unterhalb der Pumpe keine Schieber oder Kugelabsperrventile sind muß das Wasser kompl. abgelassen werden.
Pumpe defekt ?

Mit dem 2ten Foto kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Jojomama123
Beitragsersteller

Pumpe defekt

Hamvernich  03.10.2024, 16:04
@Jojomama123

Ist das Alpha 2 ? Wie alt ist die Pumpe? Hast du in der H. Anlage auch Fußbodenheizung ?

Hamvernich  03.10.2024, 18:23
@Jojomama123

Fußbodenheizung über Wärmetauscher mit Systemtrennung ? … Fbh in Kunststoffrohr? … und wie alt ist die Heizungsanlage an sich. Simon ganzen ?

Hamvernich  03.10.2024, 18:29
@Hamvernich

Ich meine nicht Simon ( blöde Verselbständigung ) „ im „ soll es heißen. 🤭

Jojomama123
Beitragsersteller
@Hamvernich

Ich weiß nicht was system Trennung bedeutet . Fbh in Alu Kunststoff Rohr.

Alter der fbh ca. 35 Jahre

Hamvernich  03.10.2024, 20:41
@Jojomama123

Aluverbundrohr alles OK 👍 soweit.
ich kann mir aber vorstellen das irgendwo im Heizraum eine Möglichkeit zum absperren vorhanden ist . Mehr Fotos?