Defekter eBay Artikel nach Rückgabefrist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wo.ist das Problem?

es war ein Händler bei dem du gekauft hast, somit hast du auch Gewährleistung §437, 438 BGB), zwar nur ein Jahr auf gebrauchtwaren, aber immerhin.

und stimmt, soviel hättest du nicht schreiben müssen. 😉

Leonbr03112 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 01:09

Kleines Update: Der Händler hat tatsächlich gerade auf eine erneute Anfrage geantwortet und will mir nun den vollen Kaufpreis zurückerstatten, da der Fehler irreparabel ist. Ich finde das allerdings trotzdem blöd, da ich den Artikel ja noch brauche und ihn nun teurer aus den USA importieren muss. Was auch wieder eine Weile dauern wird.

Und ja, ich versuche immer kurze Texte zu schreiben aber am Ende sind sie immer zu lang 😂

data2309  13.08.2024, 01:19
@Leonbr03112

ja, das ist nun leider sehr blöd.

ich weiß allerdings nicht inwiefern du hier wählen kannst. ob du sagen kannst, möchte repariert oder Geld zurück..?

Leonbr03112 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 01:23
@data2309

Hätte ich die Wahl gehabt dann hätte ich eigentlich auch gesagt Geld zurück, da ich ja schon weiß das man den Schaden nicht mehr reparieren kann. Die Reperatur würde um weiten teurer sein als ich dafür bezahlt habe, da fast das ganze Gerät ausgetauscht werden muss. So hab ich halt wenigstens noch einen zweiten Ersatzteilträger.

Mach dir keine Sorgen - Ich helfe dir sehr gerne!

Die gute Nachricht zuerst.

Du schreibst:

Vor ca. zwei Monaten habe ich bei einem großen Händler einen Artikel bei eBay gekauft.

Glück gehabt. Der Händler kann bei gebrauchter Ware, die gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren zwar auf ein Jahr verkürzen, doch gänzlich ausschließen kann er sie selbstverständlich nicht. Und ein Jahr ist ja seit dem Kauf noch nicht vergangen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung auch wirklich richtig verstanden habe. Um Missverständnisse zu vermeiden, spreche ich einfach mal ein paar Dinge an, die unklar.

In deinem ewig langen Text erwähnst du nicht mit einem Wort, um welchen Artikel es überhaupt geht. Warum nicht?

Du schreibst:

Das erste, was mich etwas skeptisch machte, waren die Bilder des Produkts
Allerdings sind auf den Bildern bereits fehlende Teile zu sehen, die beim Testen einige Fehlermeldungen hätten auswerfen müssen.
Ich zweifelte schon, ob der Artikel überhaupt getestet wurde.

Du wusstest also, dass das Geräte aufgrund der fehlenden Teile gar nicht nicht funktionieren kann?

Allerdings war es das einzige Gerät dieser Art, das in Deutschland angeboten wurde....

Es muss ja mindestens 2 Geräte in Deutschland geben, wenn du selbst auch eines hast.

Ich hatte auch einen Ersatzteilträger für die fehlenden Teile.

Du schreibst:

Als ich dann einen Preisvorschlag (der auch dem Zustand angemessen war) schickte, wurde dieser ebenfalls abgelehnt und der Artikel wurde kurz darauf zu einem deutlich höheren Preis wieder gelistet. 

Ich frage mich, weshalb der Verkäufer überhaupt einen Preisvorschlag akzeptieren muss, wenn er als einziger in Deutschland den Artikel vertreibt. Der offensichtlich so begehrt ist, dass du alle Warnzeichen ignorierst und am Ende sogar einen überhöhten Preis bezahlst.

Also bestellte ich das Gerät trotzdem.

Allerdings war ich aus privaten und beruflichen Gründen ca. einen Monat außer Haus und mein Vermieter/Nachbar nahm das Paket an

Beruflich und privat zusammen. Wie geht das?

Er kannte sich leider nicht mit dem Gerät aus sonst hätte ich ihn das Gerät testen lassen

Die beiden Male als ich zwischenzeitlich kurz zu Hause war, hatte ich leider nicht genug Zeit mir das Gerät anzuschauen und auszutesten.

Darüber habe ich mir lange Gedanken gemacht.

Du warst also 2 x auf Heimaturlaub. Und trotz größter Bedenken und der Tatsache, dass du sogar deinen Nachbarn mit der Kontrolle beauftragt hättest, gab es keine keine Möglichkeit für dich das Paket zu öffnen. Das glaube ich dir nicht. Du hättest die Kiste auch einfach mitnehmen können.

Als ich das Gerät dann endlich verkabelt und die lebensgefährlichen Verkabelungen vom Vorbesitzer (vermutlich nicht vom Händler) entfernt hatte,

Hattest du nicht von einem Batteriebetrieb gesprochen? Welchen Zweck erfüllen da lebensgefährliche Kabel?

Zwei Sekunden dachte ich, alles wäre in Ordnung, bis ein riesiges Hardwareproblem auftrat, das das Gerät unbrauchbar machte.
Mein Problem ist nun, dass die Rückgabefrist mittlerweile abgelaufen ist und der Verkäufer auf mehrere Anfragen nicht reagiert hat.

Wie ich bereits anfangs erwähnte spielt die Rückgabefrist keine Rolle. Und im Gegensatz zu dir kennt der Händler die Verbraucherrechte.

Also entweder bin ich nicht in der Lage die Zusammenhänge zu verstehen, oder oder erzählst hier Märchen.

Vielleicht klärst du die Sache einfach mal auf

Leonbr03112 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:25

Ich weiß, der Text war zu lang und etwas schwer verständlich. In dem Artikel ging es um eine Brandmeldeanlage, die eigentlich nur in den USA verkauft wurde. Warum ich das nicht geschrieben habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da die bei uns verbaute über Sondergenehmigungen den Weg nach Deutschland gefunden hatte und die alte den selben Schaden wie die neue aufwies, mussten wir uns nach Ersatz umsehen.

Du wusstest also, dass das Geräte aufgrund der fehlenden Teile gar nicht nicht funktionieren kann?

Eigentlich hätte sie trotz der fehlenden Teile funktioniert, allerdings wären beim Testen schon ein paar Fehlermeldungen gekommen. Für mich wäre das, wie gesagt, kein Problem gewesen.

Hattest du nicht von einem Batteriebetrieb gesprochen? Welchen Zweck erfüllen da lebensgefährliche Kabel?

Läuft Normal mit 220V direkt vom Stromnetz. Habe testweise einen normalen Stecker für die Steckdose verkabelt (hatte der Vorbesitzer auch so gemacht, war aber recht riskant). Bei den Batterien handelt es sich um zwei Rollerbatterien, die bei einem Stromausfall alles am Laufen halten.

Wie ich bereits anfangs erwähnte spielt die Rückgabefrist keine Rolle. Und im Gegensatz zu dir kennt der Händler die Verbraucherrechte.

Hast du auch Recht, hätte mich da vorher auch nochmal schlau machen sollen.

Zum Schluss bin ich froh daß sich der Händler und ich trotzdem noch einigen konnten.

Im allgemeinen vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Hab auf jeden Fall noch etwas daraus gelernt.

heurekaforyou  15.08.2024, 17:02
@Leonbr03112

Zum Schluss bin ich froh daß sich der Händler und ich trotzdem noch einigen konnten.

Ich habe deine Frage um ca. 3:00 Uhr beantwortet.

Dein Kommentar fand ca 8 Stunden später, also um etwa 11:00 Uhr statt.

In der Zwischenzeit konntest du dich mit dem Händler einigen?

Ist das nicht seltsam?