Was mache ich mit dem Erdkabel bei der Deckenleuchte "Hemma" von Ikea?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegbiegen und weglassen. Du kannst ihn zur Sicherheit mit etwas Isolierband umwickeln.

Fee1233
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit dem Isolierband. Den habe ich befolgt. Inzwischen hängt die Lampe... es ist zwar alles rausgerutscht und sieht doof aus... aber sie hängt und funktioniert =)

teardrop1109  03.03.2012, 08:47
@Fee1233

Dann musst du halt noch mal ein bisschen nacharbeiten;-)

Danke fürs Sternchen;-)

Der Schutzleiter kann nur dann einen Schutz bieten, wenn ein metallenes Gehäuse vorhanden ist. Denn nur dann kann es passieren, daß durch den sogenannten "Körperschluß", man einen eventuellen elektrischen Schlag im Fehlerfall erhalten kann. Das wäre dann der Fall, wenn das Phase führende Kabel ungewollten Kontakt mit dem Gehäuse bekommt. In diesem Fall würden dann 230 V Wechselspannung auf dem Gehäuse gegen Erde anliegen. Durch den am Gehäuse angeschlossenen Schutzleiter würde dann die Sicherung herausspringen und es könnte also gar nicht so weit kommen. Wenn allerdings kein Metallgehäuse vorhanden ist macht ein Schutzleiter keinen Sinn. Du brauchst ihn also nur nicht anzuschliessen. Einfach abknipsen.

Fee1233
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

den schutzleiter zur seite tun.

schau mal auf "heimwerkertricks.net" da steht was mit der Lüsterklemme und dem Erdungskabel, wenn dafür keine Verschraubung vorgesehen ist.

Montage von Lampen – Eine Anleitung mit Tipps

Dreh aber die Sicherungen vorher raus, bzw. der Schalter nach "aus". Nimm den Hauptschalter, der Kasten kann ja falsch beschriften sein. ich hab einen Schlag bekommen. :(

Da die Lampe nicht aus Metall ist, fehlt die Klemme dafür.

Schutzleiter muss bei vielen Lampen nicht angeschlossen werden.