Elektroanschluss Beleuchtung - nur gelb-grünes und braunes Kabel vorhanden. Wie anschließen?

6 Antworten

Sowas hatte ich auch mal und ich hab es irgendwie mit einer Überbrückung hingekriegt, aber schlag mich, ich weiß nicht mehr genau, wie das war und wohne auch nicht mehr dort. Hier in dem Artikel http://www.bauen.de/ratgeber/wohnen-innenausbau/beleuchtung/innenbeleuchtung/artikel/artikel/lampe-anschliessen-so-funktionierts.html steht auch, dass in Altbauten manchmal nur eine Erdung und eine Phase vorhanden sind und, auch interessant, dass die Erdung manchmal kein PE, sondern ein PEN-Leiter ist, das heißt Erdung und Nullleiter zugleich. Das wäre eine Erklärung, nur wie genau das überbrückt wird?

wollyuno  18.12.2014, 16:22

auch wenn es PEN ist ist es bei anschluss an verbraucher in gelb/grün nicht zulässig

dann musst suchen wo das dritte kabel geblieben ist,gelb/grün ist nur für erdung zugelassen und so ein kabel mit nur gelb/grün und braun gibt's im handel nicht.da ist bestimmt das fehlende wo abgebrochen

da hat wohl jemand gepfuscht oder einen Draht im Rohr versteckt. Wenns wirklich PE ist müsste eigentlich der FI fliegen (außer ev. bei schwachen LED-Lampen). In der Abzweigdose kontrollieren

Aus Sicherheitsgründen sollte sich das ein Fachmann/Elektriker ansehen!

Da kann ein Kabel abgebrochen sein, such mal danach?