Decken-/Wandlampe zu Dekolampe umrüsten?

Norina1603  16.07.2024, 14:34
welche sich schön als Dekolampe auf einem Sideboard machen würde.

Soll sie nun leuchten oder Dekoartikel sein?

um sie so umzufunktionieren?

Zu was? Wand/Decke oder leuchtende Deko?

SlouchyLeek
Beitragsersteller

Hallo Norina1603,
die Lampe ist ursprünglich eine Wand-/Deckenleuchte. Ich würde sie aber gerne mit einem Kabel mit Schalter versehen und hinstellen. Leuchten soll sie weiterhin.

3 Antworten

Hallo SlouchyLeek,

die Lampe ist ursprünglich eine Wand-/Deckenleuchte. Ich würde sie aber gerne mit einem Kabel mit Schalter versehen und hinstellen. Leuchten soll sie weiterhin.

Sicher kann man so eine Lampe auch umbauen, das kann je nach Lampe und Arbeitsaufkommen mehr oder weniger kosten, wenn das eine Fachkraft macht, das kann man ohne das Objekt der Begierde zu sehen nicht sagen! Ich würde es vermutlich selber angehen, da ich handwerklich geschickt bin und auch über das nötige Werkzeug/ Messgerät verfüge!

Da sehe ich gar kein Problem. Bei mir baumeln auch umgebaute Lampen von den Decken, die als Wand- bzw. Deckenleuchten präsentiert waren.

Ja, das geht. Aber abhängig vom Alter der Lampe muss evtl. die gesamte Verkabelung ausgetauscht werden.