Farbe ist abgeblättert - muss ich alles neu streichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kleine Beschädigungen dieser Art kann man wie folgt in Ordnung bringen:

Du nimmst einen Malerspachtel (gibts im Baumarkt in der Tube und einen Spachtel als Werkzeug. Nimm etwas Spachtelmasse auf den Spachtel und ziehe damit die Löcher vorsichtig zu. Daanch tupfst Du die Stelle mit der Wandfarbe, die zum Streichen verwendet wurde. Falls die Fläche sehr glatt ist, könnte eine Schaumstoffrolle, wie man sie zum Lackieren nutzt, hilfreich sein.

Gehe vorsichtig vor, damit die Farbe nicht weiter abplatzt.

Falls Du die ausgerissenen Kanten stabilisieren musst, wäre ein Tapeten Nahtkleber auf Dispersionsbasis evtl hilfreich. Du musst aber sehr sorgfältig vorgehen.

https://www.amazon.de/Metylan-Naht-Reparaturkleber-60-MNR40/dp/B006Q3JMMW

Wenn man den Aufwand nicht scheut, kratzt man die Stellen bis zu dem Bereich ab, wo er noch hält. Dann zieht man ihn mit Malerspachtel ab und retuschiert mit Wandfarbe - ein Profi würde vermutlich den gesamten Wandbereich streichen.

Mit der obigen Vorgehenweise könntest Du mit weniger Aufwand ein recht gutes optisches Ergebnis erzielen, wenn Du behutsam vorgehst.

LG

Jo

Unicornluv
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Soweit ich weiß, muss man die Wohnung nicht mehr renovieren. Die Wohnung von meinem Freund ist auch nicht renoviert und da wurde das erwähnt. Schau mal im Internet ob da was drüber steht.

Unicornluv
Beitragsersteller

Ach darum gehts gar nicht! :) Ich ziehe aus meinem Elternhaus aus und da will ich das Zimmer natürlich nicht so hinterlassen...aber danke

Pokerkitty  01.09.2021, 14:33
@Unicornluv

Ach so, aus dem Elternhaus, da musst du wohl doch Mal drüber streichen. Ich glaube man muss das alte erstmal runter schleifen, weil die neue Farbe sonst auch abblättern.