Debatte Wandertag abschaffen, suche dringend Pro Argumente?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Meist hat ein Wandertag keinen pädagogischen Inhalt, gerade wenn es um Ausflüge in den Freizeitpark o.ä. geht. selbst wenn es ein grundsätzlich pädagogisch wertvolles Thema gibt, wird das in der Regel nicht ausreichend begleitet, die Schüler zeigen gerade dann kaum Interesse und es gibt am Ende des Tages keinerlei Mehrwert.
  • Gelder, die für Wandertage invenstiert werden, könnten weit sinnvoller eingesetzt werden - die Ausstattung der Schulen ist oft mangelhaft, Invenstitionen sollten in Bildung getätigt werden, nicht in noch mehr Freizeit.
  • Schüler haben ein Recht auf Bildung - im Rahmen solcher Wandertage findet jedoch keine Bildung statt.
  • Der Betreuungsschlüssel für Ausflüge ist viel zu gering, oft passen zwei Lehrer auf eine Horde Halbwüchsiger auf, das Unfallrisiko ist viel zu hoch, wenn wirklich etwas passiert, ist es kaum möglich angemessen damit umzugehen.
  • Je nach Ausflugsziel können Defizite einzelner Schüler für alle verdeutlicht werden, diese werden dann ausgegrenzt - der eine hat Höhenangst und kann nicht mit auf den Aussichtsturm, der andere Angst im Dunkeln, der nächste wieder etwas anderes. Von Heimweh je nach Altersgruppe ganz zu schweigen.

atzef  29.06.2018, 12:30

Zwar machst du dich um die gestellte Aufgabe verdient, aber eigentlich sind das alles eher bemühte Scheinargumente. Es gibt keinerlei ernsthafte und überzeugende Argumente gegen Wandertage. :-)

DieKatzeMitHut  29.06.2018, 22:36
@atzef

An und für sich sind diese Argumente durchaus nachvollziehbar und stichhaltig - dass man gegen jedes Argument auch Gegenargumente finden kann, ist relativ normal.

Unterm Strich sind wir uns wohl einig, dass Wandertage auch ihre positven Effekte haben, es gibt sie ja auch nicht aus Jux und Dollerei.

schleudermaxe  29.06.2018, 10:54

.... zum Glück nur meist.

Ein Kind hat im Freizeitpark den Grundstein gefunden für sein Maschinenbaustudium und ist heute ein gemachter Ing. nebst Dr., der auch seine Miete selber bezahlt.

DieKatzeMitHut  29.06.2018, 11:00
@schleudermaxe

Seine Miete selbst zu bezahlen ist ja auch schon eine ganz schöne Leistung.

Es ist natürlich schön für deinen Sohn, wenn er durch so etwas auf seinen späteren Berufswunsch gekommen ist - aber das ist ja nun wirklich nicht die Regel. Abgesehen davon ist hier explizit nach Pro-Argumenten für die Abschaffung von Wandertagen gefragt, um meine eigenen Ansichten geht es nicht.

schleudermaxe  29.06.2018, 11:12
@DieKatzeMitHut

.... ich frage mich ernsthaft, woher Du solche Kenntnisse haben willst. Du hast Kinder noch nie gesehen, oder?

DieKatzeMitHut  29.06.2018, 11:15
@schleudermaxe

Nein, ich bin ein Cyborg und wohne im Keller.

Was genau ist denn gerade dein Problem? Dir ist klar, dass das nicht meine Meinung ist und ich auch nicht an einer Diskussion dieser Argumente interessiert bin, oder? Hier wurde nach Pro-Argumenten gefragt. Das bedeutet nicht, dass ich ausschließlich dafür bin, dass Wandertage abgeschafft werden. Das bedeutet auch nicht, dass diese Argumente nicht grundsätzlich diskutabel wären.

schleudermaxe  29.06.2018, 11:22
@DieKatzeMitHut

... ist auch besser so, Deine Behauptung über die Kinder in Deiner Antwort ist wirklich unerträglich!

DieKatzeMitHut  29.06.2018, 11:27
@schleudermaxe

Hab ich irgendetwas verpasst, dass du hier so abgehst....?

Ich sage nur, dass ein Wandertag für die meisten Kinder eher ein Freizeitspaß ist und ein Ausflug in den Moviepark in aller Regel nicht der Berufsorientierung dient.

Durch diesen Wandertag wird die Umwelt vermehrt in Stress versetzt und außerdem schlägt der ökologische Fußabdruck negativ zu Buche, durch die An-und Abreise zum Wanderungs-Ausgangspunkt.

Andere Punkte wären noch zu vermerken:

Ruhendes Wild wird aufgescheucht wird vom Lärm der vorbeihatschenden Kinder

Die Landschaft wird vermüllt durch Verpackungsmaterial der Jausenbrote und durch Coladosen.

Die Rettungsdienste sind vermehrt gefordert durch liegengebliebe Wanderschüler, die es nicht mehr gewohnt sind, ein paar Schritte zu gehen.

Durch steigende Streßhormone wird Mensch und Natur geschädigt und trägt dazu bei, daß die Harmonie unter den Schülern auf den Tiefpunkt fällt.

Die wenigsten Schüler wollen ihn überhaupt noch.

Das lese ich zumindest aus den vielen Beiträgen dazu bei gf.

  • Es scheint kaum noch Klassen zu geben, die eine Einheit bilden, in der man sich wohlfühlt.
  • Der eine hat keinen Bock, sein Geld in einen Freizeitpark zu tragen bzw. macht das dann doch lieber mit seinen Freunden.
  • Die nächste will nicht mit zum Schwimmen.
  • Andere interessieren sich generell für nix. ...

Aus Sicht des Lehrers:
Mit solchen (den hier oben genannten) Schülern sich zusätzliche Arbeit und Arbeitszeit ans Bein zu binden?

Du wolltest ja Argumente für die Abschaffung. :-)

..... die Kinder dürfen meist heute nicht mehr laufen, das ist jeden Morgen und Mittag zu sehen, wenn denn die lieben Muttis mitsamt Hund und Geländeallradauto die Zufahrten zur Schule blockieren.

Die Kinder bekommen an so einem Tag nach 30 Meter den Schock ihres Lebens, geht gar nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nibelungenlied  29.06.2018, 11:04

Stimmt, die Schulen könnten ansonsten wegen Mobbing und Folter verklagt werden.

loje5  29.06.2018, 10:39

Du bringst es auf den Punkt :-).

Auf dem Wandertag werden Aktivitäten wie "Wandern" ja wirklich manchmal 😂 aber meistens dann auch Skyline Park