Was spricht gegen das Abschaffen des Sitzenbleibens an Schulen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bildung wird dadurch verlagert und findet dann beispielsweise am Arbeitsplatz statt. Diese ist stark fokussiert und nicht allgemein anerkannt.

Eine Einschätzung über das Bildungsniveau würde erschwert, Einstellungskriterien gewinnen mehr Bedeutung, staatlich anerkannte Abschlüsse verlieren zunehmend an Relevanz.

Zu wenig Info. Was soll die Alternative sein? 2. Chance in den Sommerferien wo's gezielt Nachhilfe für die Problemstellen gibt, wodurch die Ferien komplett versaut werden?

Es sollte aber definitiv mehr Förderung schon unterm Schuljahr geben, was aber definitiv nur funktioniert, wenn Schüler und Eltern mitspielen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Vorbereitung auf das echte Leben fehlt.
Es wird einem beigebracht das es nicht wichtig sei eine Leistungssteigerung anzustreben, man wird quasi für das faul sein belohnt. Völlig konträr zur echten Welt.

Wie soll man den Unterrichtsstoff des Folgejahres verstehen, wenn man bereits an dem Stoff des Vorjahres gescheitert ist?
Oder soll das abgeschafft werden, weil es die Gefühle der Schüler verletzt und Minderwertigkeitskomplexe auslösen könnte, was dann heutzutage als seelische Grausamkeit ausgelegt wird? Dann doch lieber eine Dumpfbacke mit aller Gewalt durch die Schule mitschleppen und am Ende dumm wie hundert Meter Feldweg ins Leben entlassen.....

Benedikt581  12.05.2024, 14:53

das müssten dann Förderunterricht kompensieren, oder der Schüler bekommt einfach gar keinen Abschluss